Die Volkswagen Financial Services erweitent ihr Angebot im Flottenmanagement. Ab sofort stellt die Konzernsparte Dienstwagenfahrern die App "FleetCARSdriver" zur Verfügung. Die neue Anwendung solle alle wichtigen Termine und relevanten Informationen rund um die Fahrzeugnutzung auf dem Smartphone bündeln, wie das Unternehmen am Montag in Braunschweig mitteilte. Darüber hinaus könnten Fuhrparkmanager über die App direkt mit ihren Fahrern kommunizieren.
Die FleetCARSdriver App soll insbesondere die Einhaltung der vielen Vorschriften, die mit der Nutzung eines Dienstwagens einhergehen, erleichtern. Über ein zentrales Dashboard erhalten Fahrer unter anderem die Termine für die regelmäßige Führerscheinkontrolle oder die jährliche UVV-Prüfung. Hinzu kommt eine Übersicht der im Leasingvertrag vereinbarten Dienstleistungen, der aktuelle Kilometerstand und Fahrleistungsabweichungen. Und über eine Point of Interest-Suche lassen sich alle VW-Konzernhändler sowie angebundene Werkstätten und Service-Stützpunkte anderer Hersteller anzeigen.
Aus einer Hand
Komfort für den Flottenmanager verspricht die Verzahnung der App mit dem Fuhrparkmanagementsystem "FleetCARS". Alle fahrer- und vertragsrelevanten Informationen sowie fuhrparkspezifische Dokumente werden direkt zwischen App und dem Flottentool ausgetauscht. Darüber hinaus können Fuhrparkverantwortliche direkt aus dem System Nachrichten an einzelne Fahrer versenden. In einer weiteren Ausbaustufe sollen auch Push-Nachrichten an alle Fahrer möglich werden.
"Mit unserer neuen App wollen wir die Kommunikationswege zwischen Fuhrparkmanager und Dienstwagenfahrer effizienter gestalten", erklärte Armin Villinger, Leiter Vertrieb Deutschland und Generalbevollmächtigter der Volkswagen Leasing GmbH. Insgesamt werde nur ein System für die gesamte Datenverwaltung und Kommunikation benötigt.
Die neue FleetCARSdriver App kann bis zum 30. Juni 2021 kostenlos getestet werden. Nach dem Testzeitraum kostet die Anwendung 50 Cent pro Monat und Fahrer. (red)