Die Daimler Fleetboard GmbH hat die Sieger der diesjährigen "Drivers League" gekürt. Wie der Logistikdienstleister mitteilte, schaffte es in der Kategorie "Bester Fahrer" Marius Hareza von der Spedition Ihro aus Neuenstein auf das deutsche Siegertreppchen. Mit einer Note von 9,92 ließ er die anderen Teilnehmer hinter sich. In der Kategorie "Bestes Team" geht die Medaille ebenfalls an das Ihro-Team (Note 9,76). Insgesamt nahmen 19.438 Fahrer aus 359 Betrieben in 18 Ländern im Zeitraum von 1. Juni bis 31. Oktober 2015 an dem Wettbewerb teil.
"Die Drivers League bietet die einzigartige Möglichkeit, mich national und international mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichsten Flotten, Einsätzen und Fahrzeugen zu messen", sagte Hareza. "Ich hatte einfach viel Freude dabei." Dietrich Müller, Geschäftsführer Daimler Fleetboard, will mit dem Wettbewerb die Fahrer motivieren und anspornen, eine wirtschaftliche Fahrweise in ihren Berufsalltag zu integrieren und immer weiter zu verbessern.
Die Voraussetzung zur Teilnahme ist eine Mindestkilometerzahl von 4.000 Kilometer pro Monat und die Fleetboard-Nutzung. Die Gewinner werden anhand ihrer Fahrweisennote in der Einsatzanalyse ermittelt. Die Fahrweisennote setzt sich aus der verbrauchs- und bremsbezogenen Fahrweise zusammen. Bei der Zusammensetzung der Note werden neben dem vorausschauenden und kennfeldgerechten Fahren, Fahrpedalbewegungen, gleichmäßigen Geschwindigkeiten und die Anzahl der Stopps, auch die Bremspedalbewegungen berücksichtigt.
Daimler Fleetboard ist ein europaweiter Anbieter von telematikgestützten Internetdiensten für Lkw, Transporter und Busse. (af)