Die Fahrzeuglogistik-Plattform Onlogist expandiert in Südeuropa. Nach dem erfolgreichen Markteintritt in Spanien im August 2023 folgen in diesem Jahr die Länder Italien und Portugal. Wie das Unternehmen in Hamburg mitteilte, sind für den Marktaufbau Augusto Macedo (Sales Manager Südeuropa) und David Diaz (Operations Manager Spanien) verantwortlich.
Onlogist wurde 2014 gegründet. Das Start-up ermöglicht mit seiner cloudbasierten Plattform einen direkten Kontakt zwischen registrierten Fahrzeugüberführern (sogenannte Carmover) und Kunden aus der Automobilbranche.
"Unsere Erfolge in Spanien geben uns Recht, dass die europäische Expansion von Onlogist ein richtiger Schritt ist. Das Ziel ist es, eine zweite Zentrale in Madrid zu etablieren", sagte CEO Felix Müller. "Neben Mitarbeiter*innen aus dem Vertrieb und Service, sollen von hier aus auch die Märkte Portugal und Italien erschlossen und betreut werden."
Onlogist will weiter expandieren
Den Angaben zufolge konnte das Unternehmen in Spanien bereits mehrere tausend lokale Carmover auf dem Portal registrieren. Zu den ersten Geschäftskunden gehören dort der Autovermieter Europcar, der Mobilitätsdienstleister Astara sowie die Autohändler Autos Molière und HR Motor.
Mehr zum Thema (AUTOHAUS)
- Fahrzeuglogistik: Hahn Gruppe vertraut auf Onlogist
- Fahrzeugüberführungen: Onlogist jetzt auch auf dem spanischen Markt tätig
Mit weiteren Unternehmen würden Gespräche und Testphasen laufen, erklärte der Marktverantwortliche Diaz. "Wir gehen davon aus, dass das Team durch die Einstellung von mindestens zwei weiteren Mitarbeitern vergrößert wird und wir bis Ende 2024 mehr als 50 aktive Kunden in Spanien haben werden." Aktuell seien es bereits über zehn Kunden.
In Portugal hat Onlogist mit Indie Campers bereits den ersten Kunden akquiriert. Auch hier sind Pilotphasen mit mehreren Unternehmen vereinbart.