-- Anzeige --

Euro NCAP bewertet jetzt auch Ökobilanz: Grüne Sterne

08.03.2019 12:04 Uhr
Euro NCAP bewertet jetzt auch Ökobilanz: Grüne Sterne
Green NCAP vergibt nun grüne Sterne für besonders umweltfreundliche Modelle, als eines der ersten erhielt der BMW i3 die Höchstwertung.
© Foto: BMW

Fünf Sterne bei Euro NCAP zu erhalten, ist für Autohersteller erstrebenswertes Ziel und Verkaufsargument. Die bisher ausschließlich für Sicherheit vergebenen Punkte sollen künftig auch besonders umweltfreundliche Autos ausweisen.

-- Anzeige --

Seit 1997 fährt die Crahstest-Organisation Euro NCAP Autos gegen die Wand, um ihre Sicherheit zu testen. Bewertet werden die Fahrzeuge anschließend mit Sternen, im besten Fall fünf, was dem potenziellen Autokunden auf einen Blick ein besonders sicheres Modell ausweist. So soll es künftig auch beim Thema Umweltfreundlichkeit sein: Unter dem Etikett "Green NCAP" bewertet die Organisation nun Autos nach Emissionen und Energieeffizienz und vergibt dafür ebenfalls bis zu fünf Sterne.

Mithilfe von eigenen Verbrauchs- und Abgastests im Labor und auf der Straße werden die Fahrzeuge geprüft. Zunächst will Green NCAP ausschließlich die Energie mit in die Bewertung einbeziehen, die zum Fahren benötigt wird. Langfristig soll jedoch auch die Energieeffizienz bei der Herstellung des Wagens und schließlich der komplette Lebenszyklus des Autos bewertet werden – inklusive der Energie, die zum Verschrotten und Recyceln notwendig ist. Das neue Konsortium ist ein Zusammenschluss von europäischen Regierungen, Automobilclubs, Verbraucher-Organisationen und Universitäten.

Euro NCAP hat ihre Richtlinien über die Jahre immer weiter verschärft. Aktuell ist an die Vergabe der Höchstpunktzahl beispielsweise die serienmäßige Ausstattung mit einem Notbremssystem geknüpft, was eine Marktdurchdringung des Assistenzsystems fördert. Auch bei Green NCAP erhofft man sich, dass die etablierte Sternenvergabe Autohersteller motiviert, besonders energieeffiziente und emissionsarme Fahrzeuge auf den Markt zu bringen.

Zwei Modelle mit Höchstwertung

In der ersten Bewertungsrunde haben zwei der zwölf getesteten Autos fünf Sterne erhalten, BMW i3 und Hyundai Ioniq fahren beide elektrisch. Der Kleinstwagen VW Up GTI erhielt vier, BMWs Kompakt-SUV X1 mit 2,0-Liter-Diesel sowie der kompakte Mercedes A200 wurden mit drei Sternen bewertet. Das Schlusslicht mit null Sternen bilden mit Golf 1.6 TDI, Fiat Panda 1.0 und der alten Generation Ford Fiesta 1.0 drei Modelle, die lediglich die Euro-6b-Abgasnorm erfüllen; aktuell gilt Euro 6d-temp. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Umweltfreundliche Autos

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.