-- Anzeige --

EU: Nachfrage nach alternativen Antrieben stagniert

07.09.2016 09:54 Uhr
EU: Nachfrage nach alternativen Antrieben stagniert
Im zweiten Quartal 2016 haben in Europa vor allem Hybridmodelle zugelegt.
© Foto: Volvo

Im zweiten Quartal 2016 wurden knapp 150.000 Neuwagen mit Elektro-, Hybrid- oder Gas-Antrieb zugelassen – ein Mini-Plus von 0,6 Prozent.

-- Anzeige --

Trotz Dieselkrise stagniert der Absatz von Autos mit alternativen Antrieben in der Europäischen Union (EU). Im zweiten Quartal des laufenden Jahres wurden lediglich 0,6 Prozent mehr Neuzulassungen mit alternativen Antrieben registriert als im Vorjahreszeitraum, wie der europäische Branchenverband Acea am Mittwoch in Brüssel mitteilte. Insgesamt wurden im zweiten Vierteljahr 147.784 Wagen mit alternativen Antrieben neu zugelassen. Die Zahlen beziehen sich auf Elektroautos, Hybridfahrzeuge und Wagen mit Propan-, Ethanol- oder Erdgasantrieb.

Je nach Land und Antriebsart zeigt sich ein ganz unterschiedliches Bild. Unter den EU-Staaten mit großen Märkten legte insbesondere Spanien zu: Hier wurden zuletzt 9.172 Fahrzeuge mit alternativem Antrieb zugelassen, 84,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Für Bulgarien vermeldete Acea eine Wachstumsrate von 1.050 Prozent – was allerdings nur 115 Neuzulassungen entspricht.

In Italien wurden mit 51.411 Fahrzeugen die meisten Wagen zugelassen, das ist aber ein Rückgang um 14,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auf Platz zwei folgt Großbritannien mit 20.300 Fahrzeugen, ein Zuwachs von 18,4 Prozent. Knapp dahinter kommt Frankreich mit 19.067 Neuzulassungen (minus 9,4 Prozent). In Deutschland waren es 14.096 Autos, 0,3 Prozent weniger.

Während Elektroautos (plus 7,1 Prozent) und Wagen mit Hybridantrieb (plus 22,6 Prozent) zulegten, brach die Nachfrage nach Fahrzeugen mit Propan-, Ethanol- und Erdgas deutlich ein (minus 20,8 Prozent). (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Alternative Antriebe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.