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Erstes Halbjahr: Sixt Leasing legt weiter zu

17.08.2016 14:19 Uhr
Die Sixt Leasing SE ist mit dem ersten Halbjahr 2016 zufrieden.

Zu dem guten Halbjahresergebnis hat nicht zuletzt die anhaltend dynamische Entwicklung im Geschäftsfeld Online Retail beigetragen.

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Die Sixt Leasing SE ist mit dem ersten Halbjahr 2016 zufrieden. Das Geschäft habe sich "voll im Rahmen der eigenen Erwartungen entwickelt und die Profitabilität weiter gesteigert", gab die Full-Service-Leasinggesellschaft am Mittwoch bekannt. Demnach wuchs das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 18,2 Prozent auf 16,2 Millionen Euro.

Der Konzernumsatz erhöhte sich um 7,4 Prozent auf 353,4 Millionen Euro, vor allem bedingt durch höhere Erlöse aus dem Verkauf gebrauchter Leasingfahrzeuge. Die operative Umsatzrendite verbesserte sich auf 7,7 Prozent. Der Vertragsbestand per Ende Juni 2016 lag mit 105.200 Verträgen um 1,8 Prozent über dem Wert zum Ende 2015.

Der Vorstand bestätigt vor diesem Hintergrund die bisherigen wirtschaftlichen Ziele für das Gesamtjahr 2016. Er geht unverändert von einer Steigerung des operativen Konzernumsatzes gegenüber dem Vorjahr im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich aus, verbunden mit einer Verbesserung des Konzern-EBT. Die Konzern-Eigenkapitalquote wird weiterhin über dem Mindestwert von 14 Prozent erwartet.

Zu dem guten Halbjahresergebnis habe nicht zuletzt die anhaltend dynamische Entwicklung im Geschäftsfeld Online Retail beigetragen, sagte Rudolf Rizzolli, Vorstandsvorsitzender der Sixt Leasing SE. "Durch eine erneute TV-Kampagne, die im dritten Quartal startet, wollen wir die Markenbekanntheit von Sixt Neuwagen nachhaltig steigern. Darüber hinaus haben wir uns mit dem Erwerb der Autohaus24 GmbH eine zusätzliche Plattform gesichert, um unseren Wettbewerbsvorsprung im Privat- und Gewerbekundenleasing weiter auszubauen und zusätzliche Kundenkontakte in Vertragsabschlüsse umzuwandeln."

Rückgang im Flottenleasing

Im Geschäftsfeld Flottenleasing sank der Vertragsbestand leicht um 3,0 Prozent auf 46.900 gegenüber dem Niveau Ende 2015 (48.300 Verträge), im Wesentlichen bedingt durch Bestellverschiebungen vom ersten in das zweite Halbjahr 2016. Der Vorstand erwartet daher weiterhin, dass der Vertragsbestand im Flottenleasing bis zum Ende des Jahres 2016 auf ein Niveau leicht über dem Endwert des Vorjahres anwachsen wird.

Im Geschäftsfeld Online Retail stieg der Vertragsbestand im ersten Halbjahr 2016 über die eigenen Erwartungen an. So befanden sich zum 30. Juni 24.400 Online Retail-Verträge im Portfolio von Sixt Leasing, ein Zuwachs von 15,5 Prozent gegenüber Ende 2015 (21.100 Verträge).

Im Geschäftsbereich Flottenmanagement erhöhte sich der Vertragsbestand leicht um 0,2 Prozent auf 33.900 Verträge. (af)

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