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Ende der Spazierfahrt

09.01.2003 13:52 Uhr

Modellneuheiten sollen Kunden locken

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Das noch junge Jahr 2003 wird für die deutschen Autobauer kein Spaziergang, für die Flottenbetreiber ebenso wenig und für die Leasinganbieter erst recht nicht. Die gesamtwirtschaftliche Lage ist düster, die Lust zum Autokauf bei Privat wie gewerblichen Kunden gedämpft. Der Verband der Automobilindustrie VDA rechnet mit einem Produktionsrückgang in Deutschland von etwa 100.000 Fahrzeugen. Der deutsche Markt dürfte nach Verbandseinschätzung weitgehend stagnieren und bei 3,235 Mio. Einheiten verharren. CAR Gelsenkirchen erwartet gar nur einen Absatz von rund 3,2 Mio. Einheiten. Dennoch jammert die Autoindustrie nicht; denn sie schreibt nach wie vor schwarze Zahlen. Dazu verhilft vor allem der Export. Aufpassen muss vor allem der VW Konzern. Denn bei der Marke VW bricht derzeit der Absatz bei den Massenmodellen Golf und Passat weg. Sie sind am Ende ihres Lebenszyklus angelangt und die Nachfolgemodelle noch nicht da. Der Golf V kommt Ende 2003 (sein Widersacher Audi A3 schon zum Frühjahr), der neue Passat erst 2005. Wichtig für VW ist auch, ob die beiden Spitzenmodelle Phaeton und Touareg tatsächlich so im Markt einschlagen wie gewünscht. Beim erfolgreichsten deutschen Autokonzern steht und fällt vieles mit dem neuen 5er. Er soll optisch gefälliger sein als der viel geschmähte 7er und bei den Dieseln mit den neuen Aggregaten 525d mit 184 PS und 530d mit 218 PS ausgestattet sein. Es folgen noch der 520d mit 150 und der 540d mit 258 PS. Gespannt sein darf man auch auf den neuen X3, der ab 2004 den Erfolg des X5 wiederholen soll und der auf der Detroit Motorshow (ab 11. Januar) als "xActivity" bereits ausgestellt sein wird. Bei DaimlerChrysler steht das Jahr 2003 ganz im Zeichen der weiteren Sanierung von Chrysler und Mitsubishi. Ansonsten wartet Mercedes mit attraktiven Neuheiten (E-Klasse T-Modell mit viel Platz und Luxus – ebenfalls in Detroit zu sehen –, neuem SLK, voraussichtlich 2004/5 etc.) auf. Ford befindet sich mit dem neuen Fiesta auf einem Höhenflug, den der Focus-Nachfolger noch steigern soll. Und auch Sorgenkind Opel bekommt langsam Luft unter die Schwingen. Der neue Vectra war der Anfang, Signum, neuer Corsa und neuer Astra (kommt Anfang 2004) sollen die schlimme Vergangenheit vergessen lassen. (zi)

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