Von Michael Brecht / Herausgeber eMobilität-Blog
In den USA werden mit Pick-up-Fahrzeugen jährlich mehr als 65 Millionen US-Dollar umgesetzt. Derzeit entwickeln vor allem im Land der unbegrenzten Möglichkeiten diverse Mobility-Startups elektrische Pick-ups neu. Deren Marktstart wird ab 2021 erwartet.
In Europa dominieren in diesem Fahrzeugsegment, das oft in Handwerksbetrieben aber auch in großen Bauunternehmen oder Energieversorgern eine Rolle spielt, Verbrennungsmotoren und japanische Modelle wie Nissan Navarra, Mitsubishi L200 oder Toyota Hilux. Erst in den letzten Jahren sind mit dem VW Amarok und dem Mercedes-Benz X-Klasse zwei deutsche Pick-up-Trucks auf den Markt gekommen. Die X-Klasse wird allerdings im Laufe des Jahres 2020 bereits wieder eingestellt.
Tesla Cybertruck
BildergalerieÜberhaupt tummeln sich in dem kleineren -Segment mit Modellen von etwa einer Tonne Nutzlast in Europa recht viele Hersteller. Und der Diesel war bislang der erste Antrieb. Nun dürfte mit dem Start der Pick-ups mit elektrischem Motor Bewegung in das Segment kommen. Denn neben Tesla stehen nicht nur etablierte Automobilhersteller wie Ford oder der GM-Konzern mit all seinen verbliebenen Marken in den Startlöchern.
Doch wer sind diese Newcomer im Pick-up-Markt? Nikola Motors, Bollinger und Rivian haben es zumindest medial bereits in unsere Gefilde geschafft. Welche Lösungen gerade auch diese neuen Hersteller bieten und vor welchen Herausforderungen sie stehen, lesen Sie bei unserem Partner-Blog:
https://emobilitaetblog.de/elektrofahrzeuge/nutzfahrzeuge/pickup-trucks/
Zum Autor Michael Brecht
Mich interessieren Lösungen zu aktuellen Fragen der Mobilität. Ich arbeite als Berater von Mobility Startups an den Mobilitätskonzepten von Morgen. Auf meinem eMobilität-Blog berichte ich als Herausgeber über meine persönlichen Erfahrungen mit Elektromobilität. Ich schreibe Erfahrungsberichte zu neuen Elektroautos, elektrischen Zweirädern, E-Nutzfahrzeugen und Fahrzeugen mit Brennstoffzellen. Ich bin persönlich davon überzeugt, dass wir grüne Wasserstoff-Technologie im geeigneten Mobilitätsumfeld sinnvoll einsetzen werden können. Ein weiterer meiner Schwerpunkte liegt auf den Konzepten der letzten Meile unserer urbanen Mobilität. emobilitaetblog.de