-- Anzeige --

Elektromobilität: Daimlers neuer Stromer

24.04.2012 07:30 Uhr
Der Denza soll 200 bis 250 Kilometer pro Batterieladung touren können und in fünf Stunden wieder aufgeladen sein.
© Foto: Daimler

-- Anzeige --

Daimler hat auf der internationalen Automesse in Peking ein Konzept des mit seinem chinesischen Partner BYD entwickelten Elektroautos Denza präsentiert. Der Viertürer soll von 2013 an in China vom Band rollen. "Andere globale Marken sind noch weit davon entfernt, so etwas auf dem Markt zu haben", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Montag vor Journalisten.

Das Fahrzeug, das im südchinesischen Shenzhen gebaut werden soll, hat eine Reichweite von 200 bis 250 Kilometern und soll an der normalen Steckdose in fünf Stunden aufgeladen werden können. Zum Preis machte Zetsche keine Angaben.

Top-Bedingungen in China

Der Daimler-Chef wies neuerdings auch in China geäußerte Skepsis über die Entwicklung des Elektroautos zurück. Wegen der starken Unterstützung durch die chinesische Regierung mit finanziellen und regulatorischen Anreizen seien die Bedingungen in China die besten auf der Welt. Natürlich gebe es Hindernisse in der Entwicklung, aber in Zukunft komme niemand am Elektroauto vorbei.

Trotz des schwächeren Wachstums auf dem chinesischen Markt rechnet Zetsche mit einem Wachstum des Premiumsegments von 15 bis 20 Prozent. Ziel von Daimler sei es, mindestens so stark wie dieser Markt zu wachsen, sagte der Manager. Im ersten Quartal war ein Zuwachs von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erreicht worden. Experten rechnen mit einem Wachstum des Gesamtmarktes zwischen fünf und zehn Prozent. (dpa)


Denza Concept Car

Denza Concept Car Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.