-- Anzeige --

Elektroautos: ADAC fordert mehr günstigere Autos von deutschen Herstellern

24.10.2022 10:46 Uhr | Lesezeit: 3 min
Elektroautos: ADAC fordert mehr günstigere Autos von deutschen Herstellern
Der ADAC fordert von deutschen Produzenten mehr E-Autos im Kleinwagensegment.
© Foto: Opel Automobile GmbH

"Die deutschen Autobauer haben sich aus dem Segment fast vollständig zurückgezogen und überlassen es momentan europäischen und zunehmend chinesischen Herstellern", beklagt der Automobilclub.

-- Anzeige --

Der ADAC fordert mehr günstigere E-Autos von deutschen Produzenten. Es sei "auffällig, dass deutsche Hersteller viele Basismodelle mit schwachen Motorisierungen und wenig Ausstattung aus ihrem Angebot streichen und stattdessen auf teurere und besser ausgestattete Varianten setzen", schrieb ADAC-Technik-Präsident Karsten Schulz in einem Gastbeitrag für die 'Welt am Sonntag'.

Eletroauto: Chinesen liefern Kleinwagen

Hinzu komme, dass die Suche nach einem deutschen E-Kleinwagen fast vergeblich sei. "Die deutschen Autobauer haben sich aus dem Segment fast vollständig zurückgezogen und überlassen es momentan europäischen und zunehmend chinesischen Herstellern."

Mehr zum Thema

Da zugleich die Politik die Förderprämien für Elektroautos infrage stelle, werde der Umstieg auf emissionsfreie Modelle derzeit "eher schwieriger als leichter", so Schulz weiter. E-Mobilität müsse "für die Gesamtheit der künftigen Autofahrer einlösbar" sein und dürfe "kein Privileg für wenige" werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ADAC

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.