-- Anzeige --

Einsatzfahrzeuge: Bundespolizei setzt auf Ford S-Max

08.10.2019 16:54 Uhr
Einsatzfahrzeuge: Bundespolizei setzt auf Ford S-Max
Die Ford S-Max leisten 140 kW/190 PS, die Kraftübertragung übernimmt ein Acht-Gang-Automatikgetriebe.
© Foto: Ford

Bis zu 675 S-Max wird Ford in den nächsten Jahren an die Bundespolizei ausliefern. Zuvor hatte sich der Autobauer bereits in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen Aufträge von Polizeibehörden sichern können.

-- Anzeige --

Die Bundespolizei und die Bereitschaftspolizei der Länder fahren künftig Ford S-Max: Bis zu 675 Exemplare des Sportvans treten in den kommenden Jahren ihren Dienst als Einsatzfahrzeug bei diesen Bundes- und Länderbehörden an. Die speziell modifizierten Fahrzeuge besitzen den EcoBlue-Dieselmotor mit 2,0 Litern Hubraum und erfüllen so die neueste Abgasnorm Euro 6d Temp. Mit 140 kW/190 PS und Acht-Gang-Automatikgetriebe erreichen sie rund 208 km/h Spitzengeschwindigkeit und beschleunigen in etwa 9,7 Sekunden von null auf Tempo 100.

Die maßgeschneiderte Ausstattung entspricht den besonderen Anforderungen der Polizei und wurde von Ford in Zusammenarbeit mit entsprechenden Zulieferern entwickelt. Die Fahrzeuge der Bundespolizei sind beispielsweise mit einer Standheizung, einem Navigationssystem sowie adaptiven LED-Scheinwerfern ausgestattet. Komplettiert werden die Fahrzeuge unter anderem mit einer Sondersignalanlage mit LED-Licht, Anhaltesignalgebern vorne und hinten, Hochleistungs-Frontblitzern, einem nach vorne gerichtetem Arbeitsscheinwerfer und integrierten BOS-Digitalfunksystemen. Die Kennzeichnung der weißen Grundfahrzeuge als Polizeifahrzeug erfolgt durch eine Folienbeklebung in Verkehrsblau (RAL 5107).

Schon zuvor hatte sich Ford bereits in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen, wo allein bis zu 1.200 S-MAX als Funkstreifenwagen an dortige Polizeidienststellen geliefert werden, bei Auswahlverfahren durchsetzen können.

"Am Ford S-Max kommt auch die Polizei nicht vorbei", freut sich Hans Jörg Klein, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke. "Wir sind fest davon überzeugt, dass sich unser geräumiger und dynamischer Sportvan mit dem speziell entwickelten Streifenwagen-Konzept im harten Polizei-Dienst bewähren wird. Er bringt alles mit, was ein Auto für die anspruchsvolle Aufgabe benötigt: Der S-Max ist komfortabel und leicht zu bedienen, zuverlässig und flexibel einsetzbar, zeichnet sich durch sichere Fahreigenschaften aus und besitzt genügend Reserven, wenn es beim Einsatz auf Sekunden ankommt." (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Flottenauto

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.