-- Anzeige --

E-Mobilität: Platzreife für den Stern

02.08.2013 07:30 Uhr
Der Caddy mit Solarzelle: Das "Vision Golf Cart" von Mercedes produziert per Solarzelle auf dem Dach seinen eigenen Strom.
© Foto: Daimler

-- Anzeige --

Die moderne Elektromobilität hat ihre Wurzeln auf dem Golfplatz, könnten Spötter sagen. Mercedes kehrt nun genau dorthin zurück und stellt ein E-Cart für die Fahrt von Loch zu Loch vor. Zunächst handelt es sich nur um eine Studie, eine Serienproduktion ist aber prinzipiell möglich. Dann wäre sogar die Fahrt auf öffentlichen Straßen erlaubt.

In der ovalen Kabine des vierrädrigen "Vision Golf Cart" haben zwei Personen mit ihren Golftaschen Platz. Die Seiten sind wie gewohnt offen, mit optionalen Türen kann das Fahrzeug aber auch wetterfest gemacht werden. Von den Pkw der Marke übernimmt das Wägelchen den Sternen-Kühlergrill und den Stil der Inneneinrichtung. Neue Akzente soll eine Online-Anbindung ans Clubhaus setzen, die das Bestellen von Drinks und Schnittchen direkt am Green erlauben soll.

Solarzelle auf dem Dach

Eine weitere Besonderheit sind LED-Scheinwerfer mit Flutlichtfunktion, die das Spielen bei Nacht erlauben sollen. Generell wurde Wert auf gute Beleuchtung gelegt; da unter anderem Blinker an Bord sind, darf das Golf Cart auch außerhalb des Clubgeländes im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden.

Für den Antrieb sorgt ein nicht näher bezeichneter Elektromotor, der auch über ein Solarmodul auf dem Dach des Carts mit Strom versorgt wird. Zudem lassen sich die Akkus auch über eine Steckdose laden. (sp-x)


Mercedes-Benz Vision Golf Cart

Mercedes-Benz Vision Golf Cart Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.