ARI Fleet und Dekra Media optimieren mit einer DGUV-zertifizierten E-Learning-Schulung die regelmäßige Unterweisung der Fahrzeugnutzer nach berufsgenossenschaftlichen Vorschriften. Wie die Unternehmen mitteilten, wird das Angebot hierfür um den Baustein "ARI-Dekra Safety Web" erweitert.
In der Schulung werden den Angaben zufolge alle betroffenen Mitarbeiter und die zu schulenden Themen hinterlegt. Einladungen, Erinnerungen und die Dokumentation der Schulungsteilnahme erfolgen vollautomatisch. Mitarbeiter können die Schulung jederzeit flexibel am Rechner, Tablet oder Smartphone durchführen.
Mit dem E-Learning wollen die Anbieter die Schulungen moderner und flexibler machen. "Frontalschulungen haben sich als ineffizient und zeitlich sehr unflexibel erwiesen. Denn durch Krankheiten und Urlaube müssen Fahrerunterweisungen in vielen Unternehmen an mehreren Terminen angeboten werden, um alle betroffenen Mitarbeiter zu schulen", sagte Burkhard Koch, Produktmanager für ARI Media. "Gerade bei Außendienstmitarbeitern ein schwieriges Unterfangen." (af)