-- Anzeige --

Driver Fleet Solution: Zehnjähriges Jubiläum

04.03.2015 16:23 Uhr
Driver Fleet Solution: Zehnjähriges Jubiläum
Bernd Thorwart leitet Driver Fleet Solution
© Foto: Pirelli

-- Anzeige --

Die Driver Fleet Solution GmbH feiert im Sommer ihren zehnten Geburtstag. Mit dem Ziel, ein innovatives Geschäftsmodell zu realisieren, wurde am 1. Juli 2005 die Arbeit aufgenommen. "Seither stehen wir als Dienstleister dafür, Reifenhändlern die Zusammenarbeit mit Leasinggesellschaften, Flottenmanagement-Organisationen sowie selbstverwalteten Fuhrparks zu vereinfachen oder überhaupt erst zu ermöglichen", erläutert Bereichsleiter Bernd Thorwart den Ansatz des Unternehmens.

Vor zehn Jahren als 100-prozentige Tochter von Pirelli gegründet, ist die von Bernd Thorwart geleitete Driver Fleet Solution (DFS) seit 2009 ein Geschäftsbereich der Driver Handelssysteme GmbH (DHS) in Breuberg. DHS wiederum ist eine Tochtergesellschaft der Deutsche Pirelli Reifen Holding GmbH. "Flottenmanagement- und Leasing-Gesellschaften sowie die Betreiber großer Fuhrparks stellen für Reifenhändler ein wichtiges Marktsegment dar", betont Thorwart. "Denn diese Unternehmen legen Wert auf Sicherheit und Leistung, darauf, dass die Fahrzeuge ihrer Flotten auf einer der jeweiligen Jahreszeit entsprechenden Bereifung fahren."

Neben der Umrüstung und anderen Bereichen des Reifen- und Räder-Managements bilden aber auch Leistungen wie Führerscheinkontrolle, UVV-Prüfung, der Einlagerungs- und Pannen-Service oder der Hol-Bring-Dienst Einnahmequellen für Reifenhändler. "Bei der Auswahl ihrer Partner im Reifenhandel achten diese Gesellschaften allerdings auf eine moderne, IT-gestützte Abwicklung der Geschäftsprozesse", betont Bernd Thorwart. "Für jede Gesellschaft eine eigene integrierte Schnittstelle zu programmieren, wäre für das Gros der Reifenhändler allerdings zu aufwändig."

Ihnen bietet Driver Fleet Solution (DFS) eine ebenso kostengünstige wie leistungsstarke Alternative. "Wir ermöglichen Reifenhändlern den Zugang zum Flottengeschäft, indem sie unsere Web-Applikation nutzen und professionell mit Flottenmanagement- und Leasing-Gesellschaften arbeiten können", führt Bernd Thorwart weiter aus. Das Besondere des Angebots der DFS: Um die Web-Anwendung nutzen zu können, benötigt ein Reifenhändler keine spezielle Hard- oder Software.

Klares Reporting

Vielmehr wählt er die Plattform direkt im Internet an und kann sogleich Aufträge bestätigen, sie bearbeiten und Leistungen fakturieren. Das integrierte automatische Autorisierungssystem spart zusätzlich Zeit und vermindert fehlerhafte Auftragsabwicklungen. Die Leistungen von DFS überzeugten, entsprechend wuchs die Zahl der Partner aus dem Reifenhandel in den vergangenen zehn Jahren auf mittlerweile über 550 Betriebe an.

Aber auch die Leasing- und Flottenmanagement-Gesellschaften profitieren von der DFS. Zu ihren Vorteilen gehören die Zentralfakturierung, die auch elektronisch erfolgen kann, ein klares Reporting sowie die Gewissheit, dass ihre Vorgaben konsequent umgesetzt werden. Zudem können die Gesellschaften bei Bedarf individuelle Freigaben für bestimmte Reifenhändler oder bestimmte Reifenmarken erteilen sowie auf einzelne Fahrzeuge bezogene individuelle Dienstleistungen ein- oder ausschließen. "Durch den Einsatz unserer Angebote reduzieren diese Unternehmen ihre Kontrollfunktionen, optimieren ihre Abwicklungsprozesse und senken ihre administrativen Kosten", nennt Bernd Thorwart die Vorteile. (AF)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Flottenmarkt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.