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Digital-Ausgabe: Autoflotte 3/2017 jetzt als ePaper lesen!

01.03.2017 10:00 Uhr
Autoflotte ePaper
© Foto: Autoflotte

Die Titelgeschichte der Autoflotte 3/2017 zeigt unter anderem, wie man mit einer Plattformstrategie erfolgreich sein kann und wie man Stromer zu fairen Konditionen an den Mitarbeiter bringt.

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Liebe Leserinnen und Leser,

wer im Moment Fachkräfte sucht weiß, wie schwierig das Werben gerade ist. Im Grunde ist die Ausschreibung im Fuhrpark dagegen deutlich einfacher, aber auch hier gibt es einige Fallstricke, wenn es zur konkreten Kontaktaufnahme zum Leasinggeber oder zum Fuhrparkmanagementdienstleister kommt. Worauf Sie hier achten sollten, zeigt die Titelgeschichte in der neuen Autoflotte 3/2017 (ab S. 29). Hier gehen wir nicht nur den beiden Varianten Multi-Bidding und Multi-Sourcing nach, sondern schauen auch in zwei Flotten, wie man mit einer Plattformstrategie erfolgreich sein kann und wie man Stromer zu fairen Konditionen an den Mitarbeiter bringt.

Wenn das Ganze dann nicht nur innerhalb von Deutschland, sondern international passiert, sind ganz andere Prozesse von Nöten. Einen Blick in die Flotte von Agfa Gevaert werfen wir zusammen mit dem für Zentraleuropa zuständigen Fuhrparkmanager Urs Fässler (S. 64). Warum sich Fahrzeuge mit 72.000 Jahreskilometern durchaus per Langzeitmiete rentieren, zeigt unser Fuhrparkporträt über Tempton Industrial Solutions (S.78).

Neue Wege gehen aber nicht nur die Flotten, sondern auch die Dienstleister. Wir sprachen mit dem neuen CPM-Geschäftsführer Jan Dommermuth über den Wandel der Hamburger zum Mobilitätsdienstleister (S.80). Und Thomas Tietje, Leiter Geschäftskunden bei A.T.U, berichtet, was sich bei den  Oberpfälzern mit dem Einstieg des französischen Mobivia-Konzerns ändern wird (S.76).

Rechtlich setzt sich unser Experte Dr. Michael Ludovisy mit der Frage auseinander, wann zu schnelles Fahren als fahrlässig und wann als Vorsatz zählt. Das daraus folgende Strafmaß unterscheidet sich bisweilen deutlich (S.82). Teils drakonisch im Strafmaß geht die Schweiz mit Temposündern um. Gut also, dass die zahlreichen Weltpremieren auf dem Genfer Salon nur in der Halle stehen. Auf welche Neulinge sich die Fuhrparks freuen können, zeigen wie ebenso (S.44), wie aktuelle Tests zum neuen VW Golf (S. 50), zum aufgefrischten Skoda Octavia (S.49) oder zum überraschenden Plug-In-Hybriden des Toyota Prius (S.48).

Viel Spaß beim Lesen der neuen Autoflotte wünscht Ihnen die Redaktion!

P.S.: Mehr zum Digitalangebot der Autoflotte erfahren Sie hier: http://www.autoflotte.de/epaper

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