Leasingfahrzeuge als Gehaltsbestandteil gehören bei vielen Unternehmen inzwischen zum Standard. Athlon will nun gemeinsam mit der Plattform "Benify" Anreize für eine effiziente Fahrzeugausstattung schaffen. Wer seinen Dienstwagen sparsamer dimensioniere, könne das verbleibende Budget anders verwenden, beispielsweise für ein Dienstfahrrad, das neue Smartphone oder andere Angebote, die die persönliche Motivation steigern, hieß es in einer aktuellen Unternehmensmitteilung.
"Die Unternehmen, also unsere Kunden, die das Angebot nutzen, profitieren von einer Kostenreduktion ihres Fuhrparks sowie von einer deutlich gesteigerten Mitarbeitermotivation", sagte Christian Müllmann, Business Development Manager bei Athlon. "Wir ermöglichen unseren Kunden eine Stärkung des Employer Brandings und stellen das Statussymbol Dienstwagen moderner auf." Das Angebot sei nicht nur für Dienstwagenberechtigte des Unternehmens geeignet, sondern für alle Mitarbeiter, da auch diese meist über ein Budget wie einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, ein Jobticket oder das Weihnachtsgeld verfügten.
Das "My Benefit Kit" soll bei den Mitarbeitern das Bewusstsein für die eigene Gesamtvergütung wecken. Damit die Prozesskette im Benefitmanagement reibungslos funktioniert, ist das Portal mit diversen Lieferanten sowie mit den HR- und Accounting-Abteilungen beim Kunden vernetzt. (se)