Die Deutsche Leasing bietet Flottenkunden zusammen mit der Kfz-Sachverständigenorganisation Hüsges ab sofort einen rechtssicheren Prüfungsservice zur Unfallverhütungsvorschrift (UVV) an. Die Prüfung werde durch Sachverständige nach den berufsgenossenschaftlichen Richtlinien durchgeführt und elektronisch dokumentiert, teilte das Unternehmen mit. Sie könne an nahezu jedem gewünschten Ort erfolgen, sofern dieser zur Prüfung geeignet sei.
Nach Angaben der Deutschen Leasing kann der Flottenmanager über eine webbasierte Anwendung die Prüfunterlagen jederzeit einsehen. Ist der Check nach Ablauf eines Jahres erneut fällig, erfolgt automatisch eine Erinnerung an die Fahrer. Diese können dann einen Termin durch einen der bundesweit 500 Gutachter vereinbaren. Sollte die UVV-Prüfung einmal vergessen werden, bekommt der Fuhrparkmanager einen Hinweis und kann sich mit den Fahrern in Verbindung setzen.
Nach der berufsgenossenschaftlichen Unfallverhütungsvorschrift müssen Dienstwagen mindestens einmal im Jahr von einem Sachverständigen auf ihren betriebssicheren Zustand untersucht werden. Die Ergebnisse müssen schriftlich dokumentiert und mindestens bis zur nächsten Prüfung aufbewahrt werden. (af)