-- Anzeige --

Deutsche Hersteller liegen vorn

30.04.2008 12:02 Uhr
Deutsche Hersteller liegen vorn

-- Anzeige --

Deutsche Hersteller liegen vorn

Wie eine aktuelle Umfrage von Dataforce unter Fuhrparkleitern zeigt, dominieren deutsche Hersteller noch immer den Flottenmarkt. Die Top-Marke ist Volkswagen.

Knapp 200 Fuhrparkleiter befragte Dataforce, welche Pkw-Marke die beste in den Bereichen Qualität, Service, Umwelt, Kosten und Wiederverkaufswert sei. Das Ergebnis: Unter den Top-5 finden sich nahezu ausschließlich deutsche Hersteller wieder (siehe Tabelle). Die Ausnahme bildet Skoda mit Rang vier bei den Kosten.

Im Gesamtergebnis schneidet Volkswagen mit drei ersten Plätzen (Service, Umwelt, Kosten), einem zweiten (Wiederverkaufswert) und einem dritten Platz (Qualität) am besten ab.

In der Kategorie Qualität wird Audi von 29 Prozent der Befragten als beste Marke genannt. In Sachen Wiederverkaufswert liegt Mercedes vorn. BMW erreicht, mit Ausnahme der Kosten, in allen Kategorien Platz vier, Opel, außer in der Kategorie Wiederverkaufswert, Platz fünf.

Im Vergleich der verschiedenen Fuhrparkgrößenklassen lassen sich in den Kategorien teilweise gravierende Unterschiede ausmachen.

So nennen zum Beispiel knapp 30 Prozent der Fuhrparkverwalter kleiner Flotten (1–9 Pkw) Mercedes als beste Marke in Sachen Qualität. Audi ist dagegen für 44 Prozent der Verwalter von Flotten mit mehr als 50 Pkw die qualitativ beste Marke.

Der Branchenvergleich zeigt ebenfalls Unterschiede: In der Branche Verkehr und Nachrichtenübermittlung liegt der Anteil der Fuhrparkverwalter, die Ford als beste Marke in der Kategorie Kosten angeben, mit 13 Prozent weit über dem Durchschnitt für diesen Hersteller (fünf Prozent).

Unter den Befragten aus dem verarbeitenden Gewerbe schneidet VW in der Kategorie Qualität mit nur neun Prozent der Nennungen wesentlich schlechter ab als in den anderen Branchen. In den Kategorien Service (23 Prozent) und Kosten (29 Prozent) hingegen belegen die Wolfsburger im verarbeitenden Gewerbe den ersten Rang.

Besonders auffällig ist auch, dass für die Kategorie Umwelt ein Drittel der Befragten keine Angabe machen konnte oder wollte.

Diese Befragung stützt frühere Untersuchungen, die zeigen, dass sich Importeure im Flottengeschäft zwar immer größerer Akzeptanz erfreuen, aber nach wie vor deutsche Hersteller die dominierenden Anbieter im Flottenmarkt sind.RED

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.