-- Anzeige --

Dataforce: Versicherungsanalyse 2015

28.09.2015 14:01 Uhr
Die Allianz ist in knapp 18,0 Prozent aller Flotten in Deutschland vertreten.

Dataforce hat erneut Daten aus dem Fuhrparkpanel ausgewertet. Die Allianz ist in knapp 18,0 Prozent aller Flotten in Deutschland vertreten.

-- Anzeige --

Die Allianz ist in knapp 18,0 Prozent aller Flotten in Deutschland vertreten, was einen erstaunlichen Durchdringanteil ausmacht. Das zeigt die Versicherungsanalyse 2015 des Marktbeobachters Dataforce. Der Marktanteil der Allianz in Höhe von 12,5 Prozent hingegen zeige, dass gerade größere Flotten, die gleich sehr viele Fahrzeuge versichern, eher auf andere Policen zurückgreifen, so die Experten. Die HDI, die eher große Fuhrparks versichert, kann in dieser nun erstmalig möglichen Analyse, hohe Marktanteile erzielen, während die Durchdringungswerte hier niedriger sind. 

Dataforce hat erneut Daten aus dem Fuhrparkpanel mit Kontakt zu 100.000 Flotten in Deutschland ausgewertet. Zusätzlich wurden Ad-hoc über 1.200 Fuhrparkleiter zu den Themen Bezugsvarianten, Flottentarife, Schadensquoten, dem prinzipiellen Umgang mit Schäden und Selbstbeteiligungshöhen befragt.

Demnach nutzen nahezu 50 Prozent der Fuhrparks in der Größenklasse zehn bis 49 Fahrzeuge einen Makler, wohingegen es in kleinen Flotten gerade einmal 40 Prozent sind. Darüber hinaus gaben insgesamt knapp zwei Drittel aller Befragten an, innerhalb verhandelter Rahmenverträge ganze Flottentarife zu nutzen. In Unternehmen mit weniger als fünf Fahrzeugen überwiegt der Anteil derjenigen, die jedes Fahrzeug individuell versichern, deutlich. Bemerkenswert ist, dass auch in den Flotten mit 50 oder mehr Fahrzeugen immerhin noch 20 Prozent aller Befragten angaben, keine Flottentarife zu nutzen.

Gute Beratung wichtig

Abgesehen von der Art des Tarifes gibt es für die Fuhrparks bei der Wahl der Fahrzeugversicherung auch eine Vielzahl anderer Faktoren. Nicht allein die Höhe der monatlichen Versicherungsrate ist ausschlaggebend, denn im Zweifelsfall kann eine zu hohe Selbstbeteiligung die Einsparungen senken. Und es geht im Versicherungsgeschäft häufig nicht nur um das Preis-/Leistungsverhältnis sondern vielmehr um eine gute Beratung, ein intensives Vertrauensverhältnis und eine umfassende und gute Betreuung im berühmten „Fall der Fälle“.

Die Versicherungsanalyse 2015 ist ab sofort bei Dataforce erhältlich. (AH)

Weitere Details zum Download unter diesem Artikel!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fuhrpark

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.