Der relevante Flottenmarkt hat im März dieses Jahres einen deutlichen Dämpfer erhalten. Nach Berechnungen von Dataforce gingen die Neuzulassung in diesem Segment um 7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück. Laut den Dataforce-Experten sei der recht deutliche Dämpfer auf Einmaleffekte zurückzuführen. Dataforce rechnet für April bereits wieder mit steigenden Flottenzulassungen.
Pkw-Markt verzeichnet Minus
Insgesamt verzeichnete der deutsche Pkw Neuzulassungsmarkt im März ein Minus von 3,4 Prozent. Ursache seien unter anderem zwei Arbeitstage weniger und Osterferien, die schon in der letzten Märzwoche angefangen hatten. Schon die Bereinigung um Arbeitstage ergebe laut den Experten ein Plus von 2 Prozent und wahrscheinlich werden die früheren Ferien zu einem besseren Aprilergebnis als 2017 führen.
Einen Anstieg der privaten Neuzulassungen um 7,6 Prozent (bereinigt 13,6 Prozent) nutzten die Hersteller, um Zulassungen über die taktischen Kanäle Fahrzeugbau, -handel und Autovermieter um satte 10,6 Prozent zurückzufahren (bereinigt minus 5,6 Prozent).
Höherer Dieselanteil im zweiten Halbjahr
In der Berichterstattung über die Gesamtmarktzahlen wurde laut Dataforce der weitere Rückgang des Dieselanteils hervorgehoben. So würde der Rückgang, der über die Werte der letzten Monate hinausgehe, aber nicht von einem weiter nachlassenden Interesse am Diesel, sondern vom stärkeren Gewicht des Privatmarkts verursacht sein. Da private Zulassungen immer einen geringeren Dieselanteil haben, als die von Flotten, bedeutee eine Steigerung des Privatmarkts einen Rückgang des Dieselanteils im Gesamtmarkt, so die Experten.
Umgekehrt folge laut Dataforce daraus für die weitere Entwicklung in 2018: Wenn die private Nachfrage nach Auslaufen der Dieselprämien im zweiten Halbjahr nachlässt, wird der Gesamtmarktanteil des Diesels wieder zulegen. Die Experten rechnen mit einer Steigerung von aktuell 31,1 auf etwa 35 Prozent.
Transportermarkt: Rückgang von 3,5 Prozent
Die Wachstumszahlen für den Transportermarkt (leichte Nutzfahrzeuge und Pkw-Utilities) zeigen eine große Übereinstimmung mit den Pkw. Auch hier gingen die Neuzulassungen nominal um 3,4 Prozent zurück und stiegen bereinigt um 2,0 Prozent. Der Relevante Flottenmarkt (nominal minus 7,0 Prozent) und der Privatmarkmarkt (plus 8,6 Prozent) entwickelten sich ebenfalls annähernd im Gleichschritt zu den Pkw Zahlen.
Unterschiede gab es bei den Sondereinflüssen, wo der Fahrzeugbau seine Eigenzulassungen um knapp 32 Prozent zurückfuhr, während der Handel (minus 2,7 Prozent) und die Vermieter (minus 0,7 Prozent) laut Dataforce recht nahe am Vorjahresmonat lagen und arbeitstäglich bereinigt sogar ihre Vergleichswerte übertreffen konnten. (af)