-- Anzeige --

DAT: Nachfrage nach manipulierten VW steigt

29.07.2016 04:00 Uhr
DAT: Nachfrage nach manipulierten VW steigt
Marktforscher: Das Interesse an gebrauchten VW mit manipulierten Dieselmotoren ist nicht rückläufig.
© Foto: picture alliance / Sven Simon

Mancher hätte vermutet, dass die Abgasmanipulation bei VW Gebrauchtwagenkäufer davon abhält, betroffene Fahrzeuge zu kaufen. Das ist aber offenbar nicht der Fall.

-- Anzeige --

Das Interesse an gebrauchten VW-Fahrzeugen mit manipulierten Dieselmotoren ist wider Erwarten angestiegen. Allerdings betrifft das nicht alle Motoren und Modelle. Zu diesem Schluss kommt die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) auf Basis einer Auswertung der Gebrauchtwagenzahlen.

Die Marktbeobachter zogen für ihre Analyse die VW-Besitzumschreibungen von Januar 2015 bis Juni 2016 heran. Sie werteten hier die von der Manipulation betroffenen Dieselfahrzeuge mit 1,2, 1,6 und 2,0 Litern Hubraum und einer Erstzulassung zwischen 2008 und 2015 aus. Über alle VW-Baureihen hinweg zeigen die Zahlen des ersten Halbjahrs 2016 einen Anstieg der Verkäufe von vier Prozent gegenüber den gleichen Zeitraum 2015. Zum Vergleich: Der Gesamtmarkt in Deutschland wuchs laut Kraftfahrt-Bundesamt von Januar bis Juni um 1,4 Prozent.

Sinkende Preise haben mit der gestiegene Gebrauchtwagen-Nachfrage offenbar weniger zu tun. Laut Siegfried Trede, Leiter DAT Fahrzeugbewertung, ist die Wertentwicklung der VW weiterhin stabil. Allerdings verkauften sich die Modelle mit den betroffenen Motoren unterschiedlich gut. So sind die Verkaufszahlen von gebrauchten Golf und Passat mit 2,0-Liter-Motoren im Jahresvergleich um neun bzw. 13 Prozent geklettert. Hingegen sind die Modelle Golf und Passat mit 1,6-Liter-Diesel mit acht und fünf Prozent rückläufig. Der Polo mit 1,2-Liter-Aggregat brach um 16 Prozent gegenüber dem betrachteten Vorjahreszeitraum ein.

Eine Erklärung könnte sein, dass es für die 2,0-Liter-Aggregate bereits seit mehreren Monaten einen Rückrufaktion gibt, bei der sie kostenlos repariert werden. Für die anderen Motoren sind Maßnahmen bisher nur angekündigt. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Abgas-Skandal

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.