Dacia Sandero und Logan: neuer LPG-Motor
Dacia ersetzt im Sandero und Logan den 1.4 MPI 75 LPG 1.2 16V 75 LPG (LPG = Liquified Petroleum Gas) durch die Motorisierung 1.2 16V 75 LPG. Im Vergleich zum Vorgänger stößt der moderne Vierventiler in beiden Modellen mit 122 g/km exakt 13 Gramm weniger CO2 aus.
Peugeot 3008: mehr Ausstattung und generell Euro 5
Peugeot hat die Serienausstattung des 3008 aufgewertet. So rollt der Crossover fortan bereits ab der Basisversion Tendance mit einer MP3-fähigen Audioanlage WIP Sound sowie einer Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer vom Band. Neue Goodies beim 3008 Premium sind ein umklappbarer Beifahrersitz sowie eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit Lüftungsdüsen im Fond. Ferner erfüllen alle 3008-Motoren – also auch der HDi FAP 110 und HDi FAP 110 EGS6 (jetzt mit 112 PS) die Abgasnorm Euro 5. Die Preise für den 3008 beginnen bei 18.479 Euro. Die Preise des 3008 Business Line für Firmenkunden liegen zwischen 23.715 Euro für den HDi FAP 110 sowie 26.572 Euro für die Version HDi FAP 165 Automatik.
Fiat Doblò: jetzt auch als bivalente Erdgas-Version
Fiat hat die Doblò-Baureihe um eine bivalente Natural-Power-Variante erweitert. Als Antrieb dient der Erdgas-Variante ein bivalenter 1,4-Liter-T-Jet-Ottomotor, der sowohl im Benzin- als auch im CNG-Betrieb 120 PS leistet. Er ist an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Die vier unterflurig verbauten und damit das Ladevolumen nicht beeinträchtigenden Erdgastanks fassen 95 Liter, dazu kommt ein auf 22 Liter reduzierter Benzintank. Den CO2-Ausstoß des Euro-5-konformen Vierzylinders gibt Fiat mit 134 g/km an, die Gesamtreichweite mit 625 Kilometern. Der Preis für den CNG-Van: ab 16.681 Euro.
Seat Exeo: mehr Platz und Multitronic für den 140-PS-TDI
Durch die Neugestaltung von Vordersitzen und Rücksitzbank hat Seat das Platzangebot im Fond des Exeo sowie des Kombi Exeo ST ohne Einbußen beim Ladevolumen um 44 Millimeter vergrößert. Zudem bietet die spanische VW-Tochter ab Anfang 2011 das stufenlose Multitronic-Getriebe auf vielfach geäußerten „Flottenwunsch“ auch „dieselseitig“ an. Motorpartner ist der 143 PS starke 2.0 TDI mit Common-Rail-Einspritzung. Der Verbrauch der neuen, noch preislosen „Flottenkombination“ soll 5,8 Liter auf 100 Kilometern betragen. Ebenfalls neu: Rückleuchten in LED-Technologie – auf Wunsch und nur in Verbindung mit Bi-Xenon Scheinwerfern erhältlich.
- Ausgabe 11/2010 Seite 47 (203.4 KB, PDF)