-- Anzeige --

Conti macht A-Säulen "transparent": Durchsicht, wo keine Durchsicht ist

26.10.2018 12:15 Uhr
Conti macht A-Säulen "transparent": Durchsicht, wo keine Durchsicht ist
Ein OLED-Display könnte in Zukunft A-Säulen bei Autos transparent machen.
© Foto: Continental

Tote Winkel im Auto provozieren immer wieder Unfälle. Mit virtueller Transparenz will Continental die Sichtfeldeinschränkung durch die A-Säule beseitigen.

-- Anzeige --

Radfahrer und Fußgänger leben dort, wo Autofahrer ihre Wege kreuzen, oft gefährlich. Schuld daran sind unter anderem tote Winkel, die die Sicht der Autofahrer auf andere Verkehrsteilnehmer behindern. Der Sichtfeldeinschränkung durch die A-Säule will Autozulieferer Continental nun mit einer virtuellen A-Säule entgegenwirken.

A-Säulen, die Fahrzeugen als tragende Verbindung zwischen Spritzwand und Dach dienen, fallen bisweilen recht wuchtig aus. Die damit einhergehende Einschränkung des Sichtfelds kann vor allem bei klassischen Abbiegesituationen dazu führen, dass querende Fußgänger übersehen werden. Damit sie für den Autofahrer nicht hinter der A-Säule verschwinden, hat Continental ein System von Außenkameras entwickelt, die den verdeckten Bereich filmen und auf OLED-Bildschirmen auf den Innenseiten der A-Säulen darstellen.

Der besondere Clou: Eine weitere Kamera im Fahrzeugcockpit registriert die Position des Fahrers, was es erlaubt, das auf den Displays dargestellte Bild auf unterschiedliche Blickwinkel hin zu optimieren. Die Darstellung wird also dynamisch der Kopfbewegung und damit der Perspektive des Autofahrers angepasst. Laut Continental soll das Bild auf den Monitoren damit eher dem Blick durch ein Fenster ähneln und nicht wie eine Videoeinspielung wirken. Ob allerdings diese Technik jemals in Autos zum Einsatz kommt, ist noch ungewiss. Derzeit prüft Continental noch die Serienchancen der virtuellen A-Säule. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Continental

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.