Knapp vier Meter lang, fünf Sitzplätze und ein Ladevolumen von bis zu 2.500 Litern: Der neue Citroën Nemo Kombi ist ein wahrer Alleskönner. Nach der Kastenversion bringt Citroën jetzt den Kombi-Ableger auf den Markt. Mit einer Länge von 3,96 Metern und einem Wendekreis von 9,95 Metern ist der Nemo Kombi kompakt und wendig zugleich. Serienmäßig verfügt er über zwei seitliche Schiebetüren und eine breite Heckklappe (Ladekantenhöhe: 53 Zentimeter). Im Innenraum zeigt sich der Fünfsitzer geräumig: Mit heruntergeklappter Rückbank verfügt er über ein Kofferraumvolumen von 356 Litern. Wird die Rückbank ganz herausgenommen, lassen sich bis zu 2.500 Liter im neuen Citroën-Spross verstauen. In Sachen Ausstattung offerieren die Franzosen den Nemo Kombi nur in der Multispace-Version. Diese beinhaltet u. a. höhenverstellbaren Fahrersitz, elektrische Fensterheber vorn, höhenverstellbares Lenkrad, elektrische und beheizbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und jede Menge Ablagen. Für die Sicherheit an Bord des Nemo Kombi sorgen Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Seiten-Airbags, ABS und Drei-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen fünf Plätzen. Optional stehen noch eine Audioanlage mit MP3-kompaktiblem CD-Player, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und eine Einparkhilfe zur Verfügung. Als Antrieb dient beim Nemo Kombi entweder ein 1,4-Liter-Benziner (73 PS) oder ein 68 PS starker 1,4-Liter-HDi. In beiden Fällen erfolgt die Kraftübertragung via Fünfgang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. Den Verbrauch des Otto-Motors beziffert Citroën auf durchschnittlich 7,0 Liter. Sparsamer zeigt sich der Selbstzünder: Dieser soll sich im Schnitt mit 4,5 Litern auf 100 Kilometern begnügen. Preislich startet der Citroën Nemo Kombi als Benziner bei 10.916 Euro (netto). Die Dieselvariante kostet mindestens 12.176 Euro (netto). (sb)