Car2go weitet sein Angebot auf Fahrzeuge von Mercedes-Benz aus. Wie die Daimler-Tochter am Dienstag mitteilte, stehen den Kunden in Berlin ab Sommer 2016 im ersten Schritt 300 Carsharing-Wagen vom Typ A-Klasse, B-Klasse, GLA und CLA zur Verfügung. Bislang konnten die in Deutschland registrierten rund 350.000 Nutzer an den sieben Standorten nur rund 3.700 Smart Fortwo fahren.
"Unsere Marktanalysen und unser Kundenfeedback haben uns gezeigt, dass es im innerstädtischen Mobilitätsumfeld eine zunehmende Nachfrage nach größeren Fahrzeugen gibt", sagte Geschäftsführer Roland Keppler. "Auch hier gibt es offensichtlich im persönlichen Mobilitätsalltag genügend Anlässe, wo es heißt 'Jetzt ein Auto', und dann besser gleich und gern ein Auto für mehrere Personen."
In Berlin wird die gemischte Flotte künftig rund 1.200 Fahrzeuge umfassen, 900 Smart Fortwo und 300 Mercedes-Benz-Fahrzeuge. Noch in diesem Jahr ist geplant, die Kompaktklasse an weiteren Standorten in Deutschland und Europa aufzunehmen.
Auch die neuen Fahrzeuge sind über die App buchbar und dort gesondert ausgewiesen. Die Mietpreise werden auf Minutenbasis abgerechnet: Für die A-Klasse gelten 31 Cent pro Minute und für alle anderen neuen Fahrzeuge 34 Cent pro Minute. Der Smart Fortwo kostet künftig in Berlin 24 Cent pro Minute. Die Ausstattung der Mercedes-Benz umfasst Automatikgetriebe, Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat und Einparkassistent, Navigationssystem, Bluetooth-Freisprechanlage und teils Fahrerassistenz-Systeme. (se)