-- Anzeige --

Car-IT-Index: VW stark, Deutschland schwach

15.09.2016 10:44 Uhr
Car-IT-Index: VW stark, Deutschland schwach
Studie "BUDDe": VW ist digital besonders innovativ.
© Foto: VW

Die deutschen Autohersteller sind stark bei digitalen Innovationen. Deutschland insgesamt schneidet bei einer neuen Studie aber nur mäßig ab.

-- Anzeige --

Der Volkswagen-Konzern ist führend in Sachen Fahrzeug-Vernetzung. Auf Rang zwei und drei folgen im neu aufgelegten Connected-Car-Innovation-Index (CCI) die Wettbewerber Ford und Daimler. Der CCI wird von der Fachzeitschrift "carIT" und dem Center of Automotive Management (CAM) berechnet und künftig jährlich veröffentlicht.

Bewertet werden neben digitaler Fahrzeugtechnik auch andere Innovationen wie etwa mobile Apps, Carsharing-Angebote oder Parkplatzinformationen. Neben den drei führenden schneiden der indische Tata-Konzern (Jaguar) und Hyundai bei der Innovationsstärke am besten ab. Im Mittelfeld landen Marken wie BMW, Toyota und Volvo, die schlechtesten Bewertungen gibt es für die französischen Autobauer sowie Fiat-Chrysler.

In der Länderwertung, für die unter anderem die Innovationsstärke der Autohersteller und die Marktgröße herangezogen werden, liegen die USA nichtsdestotrotz auf Rang eins. Aufgrund der starken Autohersteller reicht es bei Deutschland für Rang zwei, allerdings mangelt es laut den Experten an Markt- und Digitalstärke und Big-Data-Unternehmen. Rang drei und vier gehen an Japan und China. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Auto der Zukunft

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.