Das International Fleet Meeting im Rahmen des Genfer Salons hat sich als Expertenforum etabliert. Rund 250 Fuhrparkexpertinnen und -experten nutzten am 7. März die Gelegenheit, während der fünften Auflage des Branchenevents Kontakte zu knüpfen und zu fachsimpeln.
Intelligenter Mobilitäts-Mix
Fokusthemen der Veranstaltung waren in diesem Jahr die praktische Umsetzung neuer Mobilitätskonzepte sowie die Entwicklung des europäischen Flottenmarktes. Dazu stellte Michael Müller, Senior Director Head of Mobility & Facilities bei Daiichi Sankyo Europe, die von ihm initiierte Mobilitätsstrategie des japanischen Pharmaunternehmens vor. Müller setzt dabei auf eine Mobilitätskarte, die den Mitarbeitern individuell zugeschnittene Mobilitätslösungen ermöglicht. Auf Verbote setzt er dabei nicht, auch nicht auf die Abschaffung von Dienstwagen als Mobilitätsangebot. „Unsere Strategie richtet sich nicht gegen Autos“, so Müller, der eigenem Bekunden nach selbst großer Autofan ist. Es gehe aber darum, Unternehmensmobilität zu entwickeln, die die persönlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter treffen und so auch die Arbeitgeberattraktivität steigerten. Eine intelligente Mischung und Kombination verschiedener Angebote vom Fahrrad über öffentliche Verkehrsmittel bis zum Auto sei hier der richtige Weg.
Welchen Einfluss aktuelle Kundenwünsche oder Diesel-Debatte auf den Flottenmarkt hat, fasste Dataforce-Geschäftsführer Marc Odinius zusammen und verwies auf zwei wichtige Trends: Die weiter anhaltende Erfolgsstory der SUVs und da insbesondere kompakte Modelle sowie die vor allem in internationalen Märkten steigende Marktdurchdringung alternativer Antriebe. „Alternative Antriebe sind da“, so Odinius und unterstrich: „Und sie werden auch nicht mehr verschwinden“. Vor allem in China feierten zum Beispiel Elektroautos derzeit auch in der Flotte ihren Siegeszug. Dem Diesel wollte Odinius aber dennoch nicht das endgültiger Grab schaufeln: „Ist der Diesel tot? Ich möchte sagen: Nein.“
Organisiert wird das International Fleet Meeting vom Beratungsunternehmen Fleetcompetence Europe und der schweizerischen Fachzeitschrift About Fleet. Autoflotte ist einer von elf Medienpartnern der Veranstaltung. (cfm)