-- Anzeige --

Bodenhaftung

30.09.2010 12:02 Uhr
Bodenhaftung

-- Anzeige --

Bodenhaftung

Die Autovermieter spüren eine langsame, aber stetige Stabilisierung der Wirtschaft. Mit speziellen Services umgarnen sie Firmenkunden.

Schöne Firmenkunden-Welt: In den vergangenen zwölf Monaten haben die von uns befragten Autovermieter kräftig in Gewerbekunden-Goodies investiert. Von der Applikation fürs Smartphone über ein B2B-Online-Buchungssystem respektive eigenes Firmenkundenportal bis hin zum Carsharing-Modell (Übersicht Seite 38 bis 39).

Kein Wunder: Gerade der Bereich Business Travel gilt als lukrative Säule des Rental-Geschäfts. Gut, wenn man sich in diesem wieder deutlich lebendigeren Segment, so die Einschätzung der meisten Befragten, als findiger Vermieter vom Wettbewerb abheben kann. Denn: Unsere Winterreifen-Befragung zeichnet im Großen und Ganzen ein homogenes Bild. Winterschlappen von Oktober bis April, ein Großteil der Flotte oder mindestens 80 Prozent der Fahrzeuge mit wintertauglicher Bereifung sowie oftmals keine Kilometerbegrenzung pro Miettag.

Auch beim Preisaufschlag für die Winterreifen bricht leider keiner aus der Extrazahlungs-Phalanx aus: Zwischen 2,00 Euro (Buchbinder) und 15,47 Euro (Sixt) pro Miettag werden aufgerufen. Aber mit dem richtigen Volumen im Rücken können Fuhrparkbetreiber Nachlässe herausholen und diese vertraglich fixieren.

Auf dem Papier machen also Nuancen den kleinen Unterschied aus – etwa stabile Preise oder grünes Gewissen (Grafiken rechts). „In den Bereichen Business Travel und Firmenflotten spielen die Themen Effizienz, Flexibilität, Kosten- und Aufwandsminimierung eine übergeordnete Rolle, nicht zuletzt aufgrund der Einschnitte während der Wirtschaftskrise“, erklärt Markus Robrock, National Sales Manager bei Enterprise Rent-A-Car. Enterprise gehe davon aus, dass der Mietwagen im Business Travel weiter an Bedeutung gewinnen werde. Auch laut Frank Feist, Direktor Vertrieb beim Branchenprimus Sixt, wird die Autovermietbranche von der wirtschaftlichen Erholung und dem Geschäftsreiseplus profitieren.

Europcar kündigt an, mit zahlreichen Maßnahmen das Geschäft mit dem Mittelstand weiter zu stimulieren. „Besonders erfreuliche Tendenzen sehen wir bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen, die ja traditionell das Rückgrat der deutschen Industrie darstellen“, sagt Stefanie Dargel, Leiterin Unternehmenskommunikation. Und Thomas Schwering, Leiter Kurzzeitmiete bei DB Rent, rechnet mit einer verstärkten Business-Carsharing-Nachfrage an Verkehrsknotenpunkten.

Vom positiven Trend im Bereich Business Travel wollen in den kommenden zwölf Monaten also alle profitieren. Hubert M. Terstappen, Geschäftsführer gleichnamiger Autovermietung, prognostiziert branchenweit eine leichte Steigerung gegenüber 2010. Für seine eigene Firma peilt er „allerdings eine deutlich größere Steigerung“ an. Auch Jürgen Lobach, Geschäftsführer von CC Rent a car, erwartet ein Absatzplus.

Jedoch sei man vom Vor-Krisen-Niveau, so Hertz-Commercial-Director Tobias Ruoff, noch ein Stück entfernt. Auch Thomas Wandel, Director Corporate Sales bei Avis, dämpft die Erwartungen ein wenig: „Die Wirtschaft stabilisiert sich – allerdings langsam. Aus diesem Grund wird es noch dauern, bis die Geschäftsreisen sich erholen. Die Preissensibilität wird dauerhaft höher sein.“ Nicht Low Budget, aber ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis, lautet die Devise. pAtrick Neumann

Kontakt/Infos für Flottenkunden

Avis Autovermietung

Thomas Wandel

Director Corporate Sales

Tel.: 0 61 71/68-0

info@avis.de

www.avis.de

Firmenkunden-Infoline:Tel.: 0 61 71/68 17 02

Car Partner Nord GmbH

Helga Avemaria

Kundenservice

Tel.: 06 11/72 44 26 13

Fax: 06 11/72 44 26 21

h.avemaria@buchbinder.de

www.buchbinder.de

Hotline: 01 80/2 72 42 46

CC Rent a car

Max Groll

Marketingleitung

Tel.: 09 11/48 04 99 70

Fax: 09 11/48 04 99 71

marketing@ccunirent.com

www.cc-rentacar.com

Hotline: 0 18 05/2 24 73 68

DB Rent GmbH

Tel.: 0 69/26 54 05 00

Fax: 0 69/26 54 05 01

mail@dbfuhrpark.de

www.dbfuhrpark.de

Enterprise Rent-A-Car

Markus Robrock

National Sales/Business Rental Programm

Tel.: 0 61 96/7 69 86 47

Fax: 0 61 96/7 69 86 99

markus.robrock@erac.com

www.enterprise.de

Hotline: 08 00/3 72 28 00

Europcar Autovermietung GmbH

Tel.: 0 40/52 01 80

Fax: 0 40/5 20 18 26 10

infomaster@europcar.com

www.europcar.de

Hotline: 01 80/5 80 00

Hertz Autovermietung GmbH

Firmenservice

Tel.: 08 00/1 30 30 34 (gebührenfrei)

Fax: 0 61 96/93 71 24

firmenservice@hertz.com

www.hertz.de

Hotline: 0 18 05/33 35 35 (0,14 Euro pro Min. aus dem Festnetz der DTAG)

Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG

Frank Feist

Vertrieb

Tel.: 089/7 44 44 60 31

Fax: 089/74 44 48 60 31

vertrieb@sixt.de

www.sixt.de

Hotline: 0 18 05/25 25 25

Terstappen Autovermietung

Hans-Dieter Kottmann

Vertriebsleiter

Tel.: 02 03/3 48 51 76

Fax: 02 03/3 48 51 96

hans-dieter.kottmann@terstappen.de

www.terstappen.de

Hotline: 07 00/83 77 82 77

Anteil des Bestands, der in der Wintersaison 2010/2011 mit Winterreifen ausgerüstet wird

Mehr als 90 Prozent der Flotte in den Hauptwintermonaten

Mehr als 90 Prozent der Fahrzeuge

Mehr als 80 Prozent

Rund 10 Prozent, Rest Ganzjahresreifen

Bis zu 100 Prozent

Mehr als 90 Prozent

Alle Pkw, die zwischen August und Dezember für die Vermietflotte zugelassen werden; zusätzlich werden laufende Fahrzeuge umgerüstet.

Mehr als 95 Prozent der Flotte

Bis zu 100 Prozent

Zeitraum

Oktober bis April

Oktober bis April; auf speziellen Wunsch auch außerhalb der Wintersaison möglich

Oktober bis April

Oktober bis April, auf Wunsch Verlängerung möglich

Oktober bis April

Mindestens von Oktober bis April

Mindestens von Oktober bis April

Kernzeit: Mitte Oktober bis Mitte April; auch außerhalb dieses Zeitraums kann wintertaugliche Bereifung gebucht werden.

Oktober bis April

Kilometerbegrenzung pro Miettag

Ausnahme:

Langzeitmiete

Abhängig von Fahrzeugart und Mietdauer

Teilweise, individuelle Vereinbarung je Firmenkunde

Das hängt von der individuellen Vertragsvereinbarung ab.

*

Vertragliche Fixierung von Winter- bzw. M&S-Reifen möglich

Gegen Aufpreis

Auf Wunsch erhalten Firmenkunden mit Rahmenvertrag eine „Winterreifen-Option“

Im klassischen Winterzeitraum möglich

Schwerpunkt-

mäßige Stationen/Regionen für Umrüstung auf Winterreifen

Vor allem an Flughäfen und Stationen in Ballungsgebieten sowie in Gebieten, in denen es erfahrungsgemäß zu schneereichen Wintertagen kommen kann.

Generell an allen Stationen

Keine verstärkte Platzierung an bestimmten Station bzw. in bestimmten Regionen

Keine bestimmte Region, aber auf Kundenwunsch

Speziell im süddeutschen Raum, in schneereichen Regionen und am Frankfurter Flughafen verstärkte Platzierung

Fahrzeuge mit wintertauglicher Bereifung an allen Stationen verfügbar; der letzte Winter hat gezeigt, dass eine flächendeckend hohe Verfügbarkeit erforderlich war.

Generell in allen Regionen Deutschlands; da der Winter im Süden und Osten Deutschlands oft stärker ausfällt, werden in diesen Regionen verstärkt Fahrzeuge mit Winterreifen angeboten. Hierzu zählen selbstverständlich auch die entsprechenden Flughafen- und Bahnhof-Stationen.

Flächendeckend

An allen Stationen

Bevorzugte Fahrzeugklassen für Umrüstung

Alle Fahrzeugklassen

Alle Fahrzeugklassen

Nahezu alle Fahrzeugklassen

Nahezu alle Fahrzeugklassen

Alle Fahrzeugklassen

Alle Fahrzeugkategorien

Alle Fahrzeuggruppen

Alle Fahrzeugklassen

Alle Fahrzeugklassen

Transporter bis 3,5 Tonnen

Nahezu alle Transporter mit wintertauglicher Bereifung

Großteil der Transporter bis 3,5 Tonnen mit Allwetterreifen; auf besonderen Kundenwunsch auch Winterreifen möglich

Grundsätzlich mit Winter- oder Ganzjahresreifen

Grundsätzlich mit wintertauglicher Bereifung

Alle mit wintertauglicher Bereifung

Gesamte Lkw-Flotte mit wintertauglicher Bereifung

Alle mit Winterreifen ausgestattet

Alle verfügen über Ganzjahres- oder Winterreifen.

Alle mit Winter- oder Ganzjahresreifen

Fahrzeuge mit Ganzjahresreifen

Hängt vom jeweiligen Hersteller und Modell ab.

Ein Teil des Pkw-Segments

Grundsätzlich alle

Lkw-Flotte, VW- und Audi-Mietwagen

Ein geringer Teil

Vor allem Fahrzeuge bis zur Mittelklasse

Vorausbuchungszeitraum für garantierte Ausstattung eines Mietautos mit Winterreifen

Eine Vorabreservierung von 24 Stunden im Voraus wird empfohlen – dies ist über alle Buchungswege möglich.

Die rechtzeitige Reservierung eines Fahrzeuges mit Winterreifen ist zu empfehlen. Bei kurzfristigen Anmietungen ist die Ausstattung Winterreifen abhängig von der momentanen Verfügbarkeit.

Der Kunde sollte bei der Anmietung auf seinen Wunsch nach Winterreifen hinweisen.

Bis spätestens 3 Tage vor Abholung/Zustellung buchen, ansonsten noch Vor-Ort- Termine mit Reifenpartnern möglich

Keine gesonderte Vorbuchungsfrist

Bei einer Vorbuchungsfrist von 24 Stunden ist die wintertaugliche Bereifung automatisch bestätigt. Winterreifen bei Reservierung (telefonisch, online) an allen Stationen buchbar

Keine Vorausbuchungsfrist; die Reservierung eines Fahrzeugs mit Winterreifen wird sofort bestätigt. Winterreifen können über alle Buchungswege reserviert werden: telefonisch, über die GDS-(Reisebüro-)Systeme und während der Wintersaison auch online.

Eine Vorausbuchungsfrist gibt es i. d. R. nicht, da die Verfügbarkeit in den Wintermonaten sehr hoch ist; Buchungswege: Internet, individuell für Firmenkunden eingerichtete Online-Portale, Applikationen für Smartphones, telefonische Hotline oder direkt an den Stationen

Keine Vorausbuchungsfrist; Reser-vierung über alle Buchungswege möglich: telefonisch, im Internet oder direkt in jeder Station

Preisaufschlag für Winterreifen und Schneeketten (inkl. MwSt.)

12 Euro pro Tag (max. 120 Euro/Anmietung). Für Kunden mit Rahmenvertrag kann auf Wunsch eine Winterreifen-Garantie vereinbart werden.

Schneeketten: 26 Euro pro Miete, rechtzeitig reservieren

In den Wintermonaten: Preisaufschlag zwischen 2 Euro und 8 Euro pro Tag, abhängig von der Mietdauer;

Schneeketten: im Einzelfall auf Anfrage

Maximal 15 Euro bei Tagesmiete;

Schneeketten: maximal 15 Euro bei Tagesmiete

Preisaufschlag in Abhängigkeit vom Vertrag;

keine Schneeketten

Kundenabhängiger Aufschlag, abhängig von der Mietdauer zwischen 6 und 15 Euro pro Tag, Reduzierung bei längeren Zeiträumen;

keine Schneeketten

15 Euro pro Tag regulär; Wochenende: 12 Euro pro Tag; Monatsmiete: 3,75 Euro pro Tag (Änderungen vorbehalten);

Schneeketten: 7 Euro pro Tag (Änderungen vorbehalten)

15,00 Euro pro Tag; gestaffelte Preise für Wochenendmieten und

Wochenmieten; maximal 100 Euro pro Anmietung; mit Firmenkunden individuelle Vereinbarungen;

Schneeketten: 11,90 pro Tag, maximal 71,40 pro Anmietung

Standardpreis beträgt 15,47 Euro pro Tag bzw. 119 Euro pro Monat, unabhängig von der Fahrzeuggruppe; bei höheren Volumina gelten individuelle Vereinbarungen.

Schneeketten: 9,50 Euro pro Tag bzw. 47,50 Euro pro Monat

Der Aufschlag ist abhängig von der Kundengruppe und der Mietdauer. Für Firmenkunden gelten gesonderte Regelungen basierend auf dem geschlossenen Rahmenvertrag.

Schneeketten: ab 5 Euro pro Tag

Preiserhöhungen in den vergangenen zwölf Monaten

Individuelle Preisverhandlungen, kein genereller Anstieg

Bei einigen Kunden Preisanpassungen im Segment Langzeitmiete

Nicht während der Vertragslaufzeit

Nein, nur vereinzelt bei Sonderwünschen

Nein

Die Preise sind im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen.

Ja, im Corporate-Segment wurden die Preise angehoben

Wie zuvor angekündigt, wurden Preiserhöhungen vorgenommen

Nein

Neu eingeführte Services für gewerbliche Kunden (in den vergangenen zwölf Monaten)

iPhone-Applikation für die mobile Mietwagenbuchung, vielseitige Abrechnungsarten, Rapid Return

Spezielle Kundenwünsche werden grundsätzlich berücksichtigt. Der Service für gewerbliche Kunden wird ständig ausgebaut und richtet sich ganz nach den Kundenbedürfnissen.

Airport-Shuttleservice, modellbezogene Reservierungen

Auf Wunsch einiger Kunden wurden Business-Carpools mit schadstoffarmen Fahrzeugen ausgestattet.

Das in Eigenregie und von Enterprise entwickelte B2B-Online-Buchungssystem als erweiterte Serviceleistung im Rahmen des „Business Rental Programms“

Das rund um die Uhr erreichbare Portal „Europcar Business Plus“: Features wie eigenen Firmenvertrag anlegen, Reportwesen, gesamte Datenverwaltung, elektronische Rechnungen möglich; „Your Choice“ am Düsseldorfer Flughafen

Neue iPhone-Application, um noch mobiler zu sein; „Auto des Monats“ zum attraktiven Langzeittarif; Carsharing-Modell „Connected by Hertz“

Weltweit die erste Autovermietung mit mobiler Fahrzeugbuchung per Smartphone; Sixt-Website für die Buchung per Handy und PDA optimiert; E-Billing; seit Mai 2010 Elektrofahrzeuge zur Anmietung (Pilotprojekt mit RWE)

Neue Stationen in den Flughäfen Hamburg, München, Stuttgart und Düsseldorf sowie Frankfurt mit Fast-Lane-Schaltern für Firmenkunden;

Reservierungen über das GDS-System Amadeus; Einführung der Terstappen-Kundenkarte bis Ende des Jahres

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.