Bodenhaftung
Die Autovermieter spüren eine langsame, aber stetige Stabilisierung der Wirtschaft. Mit speziellen Services umgarnen sie Firmenkunden.
Schöne Firmenkunden-Welt: In den vergangenen zwölf Monaten haben die von uns befragten Autovermieter kräftig in Gewerbekunden-Goodies investiert. Von der Applikation fürs Smartphone über ein B2B-Online-Buchungssystem respektive eigenes Firmenkundenportal bis hin zum Carsharing-Modell (Übersicht Seite 38 bis 39).
Kein Wunder: Gerade der Bereich Business Travel gilt als lukrative Säule des Rental-Geschäfts. Gut, wenn man sich in diesem wieder deutlich lebendigeren Segment, so die Einschätzung der meisten Befragten, als findiger Vermieter vom Wettbewerb abheben kann. Denn: Unsere Winterreifen-Befragung zeichnet im Großen und Ganzen ein homogenes Bild. Winterschlappen von Oktober bis April, ein Großteil der Flotte oder mindestens 80 Prozent der Fahrzeuge mit wintertauglicher Bereifung sowie oftmals keine Kilometerbegrenzung pro Miettag.
Auch beim Preisaufschlag für die Winterreifen bricht leider keiner aus der Extrazahlungs-Phalanx aus: Zwischen 2,00 Euro (Buchbinder) und 15,47 Euro (Sixt) pro Miettag werden aufgerufen. Aber mit dem richtigen Volumen im Rücken können Fuhrparkbetreiber Nachlässe herausholen und diese vertraglich fixieren.
Auf dem Papier machen also Nuancen den kleinen Unterschied aus – etwa stabile Preise oder grünes Gewissen (Grafiken rechts). „In den Bereichen Business Travel und Firmenflotten spielen die Themen Effizienz, Flexibilität, Kosten- und Aufwandsminimierung eine übergeordnete Rolle, nicht zuletzt aufgrund der Einschnitte während der Wirtschaftskrise“, erklärt Markus Robrock, National Sales Manager bei Enterprise Rent-A-Car. Enterprise gehe davon aus, dass der Mietwagen im Business Travel weiter an Bedeutung gewinnen werde. Auch laut Frank Feist, Direktor Vertrieb beim Branchenprimus Sixt, wird die Autovermietbranche von der wirtschaftlichen Erholung und dem Geschäftsreiseplus profitieren.
Europcar kündigt an, mit zahlreichen Maßnahmen das Geschäft mit dem Mittelstand weiter zu stimulieren. „Besonders erfreuliche Tendenzen sehen wir bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen, die ja traditionell das Rückgrat der deutschen Industrie darstellen“, sagt Stefanie Dargel, Leiterin Unternehmenskommunikation. Und Thomas Schwering, Leiter Kurzzeitmiete bei DB Rent, rechnet mit einer verstärkten Business-Carsharing-Nachfrage an Verkehrsknotenpunkten.
Vom positiven Trend im Bereich Business Travel wollen in den kommenden zwölf Monaten also alle profitieren. Hubert M. Terstappen, Geschäftsführer gleichnamiger Autovermietung, prognostiziert branchenweit eine leichte Steigerung gegenüber 2010. Für seine eigene Firma peilt er „allerdings eine deutlich größere Steigerung“ an. Auch Jürgen Lobach, Geschäftsführer von CC Rent a car, erwartet ein Absatzplus.
Jedoch sei man vom Vor-Krisen-Niveau, so Hertz-Commercial-Director Tobias Ruoff, noch ein Stück entfernt. Auch Thomas Wandel, Director Corporate Sales bei Avis, dämpft die Erwartungen ein wenig: „Die Wirtschaft stabilisiert sich – allerdings langsam. Aus diesem Grund wird es noch dauern, bis die Geschäftsreisen sich erholen. Die Preissensibilität wird dauerhaft höher sein.“ Nicht Low Budget, aber ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis, lautet die Devise. pAtrick Neumann
Kontakt/Infos für Flottenkunden
Avis Autovermietung
Thomas Wandel
Director Corporate Sales
Tel.: 0 61 71/68-0
info@avis.de
www.avis.de
Firmenkunden-Infoline:Tel.: 0 61 71/68 17 02
Car Partner Nord GmbH
Helga Avemaria
Kundenservice
Tel.: 06 11/72 44 26 13
Fax: 06 11/72 44 26 21
h.avemaria@buchbinder.de
www.buchbinder.de
Hotline: 01 80/2 72 42 46
CC Rent a car
Max Groll
Marketingleitung
Tel.: 09 11/48 04 99 70
Fax: 09 11/48 04 99 71
marketing@ccunirent.com
www.cc-rentacar.com
Hotline: 0 18 05/2 24 73 68
DB Rent GmbH
Tel.: 0 69/26 54 05 00
Fax: 0 69/26 54 05 01
mail@dbfuhrpark.de
www.dbfuhrpark.de
Enterprise Rent-A-Car
Markus Robrock
National Sales/Business Rental Programm
Tel.: 0 61 96/7 69 86 47
Fax: 0 61 96/7 69 86 99
markus.robrock@erac.com
www.enterprise.de
Hotline: 08 00/3 72 28 00
Europcar Autovermietung GmbH
Tel.: 0 40/52 01 80
Fax: 0 40/5 20 18 26 10
infomaster@europcar.com
www.europcar.de
Hotline: 01 80/5 80 00
Hertz Autovermietung GmbH
Firmenservice
Tel.: 08 00/1 30 30 34 (gebührenfrei)
Fax: 0 61 96/93 71 24
firmenservice@hertz.com
www.hertz.de
Hotline: 0 18 05/33 35 35 (0,14 Euro pro Min. aus dem Festnetz der DTAG)
Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG
Frank Feist
Vertrieb
Tel.: 089/7 44 44 60 31
Fax: 089/74 44 48 60 31
vertrieb@sixt.de
www.sixt.de
Hotline: 0 18 05/25 25 25
Terstappen Autovermietung
Hans-Dieter Kottmann
Vertriebsleiter
Tel.: 02 03/3 48 51 76
Fax: 02 03/3 48 51 96
hans-dieter.kottmann@terstappen.de
www.terstappen.de
Hotline: 07 00/83 77 82 77
Anteil des Bestands, der in der Wintersaison 2010/2011 mit Winterreifen ausgerüstet wird
Mehr als 90 Prozent der Flotte in den Hauptwintermonaten
Mehr als 90 Prozent der Fahrzeuge
Mehr als 80 Prozent
Rund 10 Prozent, Rest Ganzjahresreifen
Bis zu 100 Prozent
Mehr als 90 Prozent
Alle Pkw, die zwischen August und Dezember für die Vermietflotte zugelassen werden; zusätzlich werden laufende Fahrzeuge umgerüstet.
Mehr als 95 Prozent der Flotte
Bis zu 100 Prozent
Zeitraum
Oktober bis April
Oktober bis April; auf speziellen Wunsch auch außerhalb der Wintersaison möglich
Oktober bis April
Oktober bis April, auf Wunsch Verlängerung möglich
Oktober bis April
Mindestens von Oktober bis April
Mindestens von Oktober bis April
Kernzeit: Mitte Oktober bis Mitte April; auch außerhalb dieses Zeitraums kann wintertaugliche Bereifung gebucht werden.
Oktober bis April
Kilometerbegrenzung pro Miettag
Ausnahme:
Abhängig von Fahrzeugart und Mietdauer
Teilweise, individuelle Vereinbarung je Firmenkunde
Das hängt von der individuellen Vertragsvereinbarung ab.
*
Vertragliche Fixierung von Winter- bzw. M&S-Reifen möglich
Gegen Aufpreis
Auf Wunsch erhalten Firmenkunden mit Rahmenvertrag eine „Winterreifen-Option“
Im klassischen Winterzeitraum möglich
Schwerpunkt-
mäßige Stationen/Regionen für Umrüstung auf Winterreifen
Vor allem an Flughäfen und Stationen in Ballungsgebieten sowie in Gebieten, in denen es erfahrungsgemäß zu schneereichen Wintertagen kommen kann.
Generell an allen Stationen
Keine verstärkte Platzierung an bestimmten Station bzw. in bestimmten Regionen
Keine bestimmte Region, aber auf Kundenwunsch
Speziell im süddeutschen Raum, in schneereichen Regionen und am Frankfurter Flughafen verstärkte Platzierung
Fahrzeuge mit wintertauglicher Bereifung an allen Stationen verfügbar; der letzte Winter hat gezeigt, dass eine flächendeckend hohe Verfügbarkeit erforderlich war.
Generell in allen Regionen Deutschlands; da der Winter im Süden und Osten Deutschlands oft stärker ausfällt, werden in diesen Regionen verstärkt Fahrzeuge mit Winterreifen angeboten. Hierzu zählen selbstverständlich auch die entsprechenden Flughafen- und Bahnhof-Stationen.
Flächendeckend
An allen Stationen
Bevorzugte Fahrzeugklassen für Umrüstung
Alle Fahrzeugklassen
Alle Fahrzeugklassen
Nahezu alle Fahrzeugklassen
Nahezu alle Fahrzeugklassen
Alle Fahrzeugklassen
Alle Fahrzeugkategorien
Alle Fahrzeuggruppen
Alle Fahrzeugklassen
Alle Fahrzeugklassen
Transporter bis 3,5 Tonnen
Nahezu alle Transporter mit wintertauglicher Bereifung
Großteil der Transporter bis 3,5 Tonnen mit Allwetterreifen; auf besonderen Kundenwunsch auch Winterreifen möglich
Grundsätzlich mit Winter- oder Ganzjahresreifen
Grundsätzlich mit wintertauglicher Bereifung
Alle mit wintertauglicher Bereifung
Gesamte Lkw-Flotte mit wintertauglicher Bereifung
Alle mit Winterreifen ausgestattet
Alle verfügen über Ganzjahres- oder Winterreifen.
Alle mit Winter- oder Ganzjahresreifen
Fahrzeuge mit Ganzjahresreifen
Hängt vom jeweiligen Hersteller und Modell ab.
Ein Teil des Pkw-Segments
Grundsätzlich alle
Lkw-Flotte, VW- und Audi-Mietwagen
Ein geringer Teil
Vor allem Fahrzeuge bis zur Mittelklasse
Vorausbuchungszeitraum für garantierte Ausstattung eines Mietautos mit Winterreifen
Eine Vorabreservierung von 24 Stunden im Voraus wird empfohlen – dies ist über alle Buchungswege möglich.
Die rechtzeitige Reservierung eines Fahrzeuges mit Winterreifen ist zu empfehlen. Bei kurzfristigen Anmietungen ist die Ausstattung Winterreifen abhängig von der momentanen Verfügbarkeit.
Der Kunde sollte bei der Anmietung auf seinen Wunsch nach Winterreifen hinweisen.
Bis spätestens 3 Tage vor Abholung/Zustellung buchen, ansonsten noch Vor-Ort- Termine mit Reifenpartnern möglich
Keine gesonderte Vorbuchungsfrist
Bei einer Vorbuchungsfrist von 24 Stunden ist die wintertaugliche Bereifung automatisch bestätigt. Winterreifen bei Reservierung (telefonisch, online) an allen Stationen buchbar
Keine Vorausbuchungsfrist; die Reservierung eines Fahrzeugs mit Winterreifen wird sofort bestätigt. Winterreifen können über alle Buchungswege reserviert werden: telefonisch, über die GDS-(Reisebüro-)Systeme und während der Wintersaison auch online.
Eine Vorausbuchungsfrist gibt es i. d. R. nicht, da die Verfügbarkeit in den Wintermonaten sehr hoch ist; Buchungswege: Internet, individuell für Firmenkunden eingerichtete Online-Portale, Applikationen für Smartphones, telefonische Hotline oder direkt an den Stationen
Keine Vorausbuchungsfrist; Reser-vierung über alle Buchungswege möglich: telefonisch, im Internet oder direkt in jeder Station
Preisaufschlag für Winterreifen und Schneeketten (inkl. MwSt.)
12 Euro pro Tag (max. 120 Euro/Anmietung). Für Kunden mit Rahmenvertrag kann auf Wunsch eine Winterreifen-Garantie vereinbart werden.
Schneeketten: 26 Euro pro Miete, rechtzeitig reservieren
In den Wintermonaten: Preisaufschlag zwischen 2 Euro und 8 Euro pro Tag, abhängig von der Mietdauer;
Schneeketten: im Einzelfall auf Anfrage
Maximal 15 Euro bei Tagesmiete;
Schneeketten: maximal 15 Euro bei Tagesmiete
Preisaufschlag in Abhängigkeit vom Vertrag;
keine Schneeketten
Kundenabhängiger Aufschlag, abhängig von der Mietdauer zwischen 6 und 15 Euro pro Tag, Reduzierung bei längeren Zeiträumen;
keine Schneeketten
15 Euro pro Tag regulär; Wochenende: 12 Euro pro Tag; Monatsmiete: 3,75 Euro pro Tag (Änderungen vorbehalten);
Schneeketten: 7 Euro pro Tag (Änderungen vorbehalten)
15,00 Euro pro Tag; gestaffelte Preise für Wochenendmieten und
Wochenmieten; maximal 100 Euro pro Anmietung; mit Firmenkunden individuelle Vereinbarungen;
Schneeketten: 11,90 pro Tag, maximal 71,40 pro Anmietung
Standardpreis beträgt 15,47 Euro pro Tag bzw. 119 Euro pro Monat, unabhängig von der Fahrzeuggruppe; bei höheren Volumina gelten individuelle Vereinbarungen.
Schneeketten: 9,50 Euro pro Tag bzw. 47,50 Euro pro Monat
Der Aufschlag ist abhängig von der Kundengruppe und der Mietdauer. Für Firmenkunden gelten gesonderte Regelungen basierend auf dem geschlossenen Rahmenvertrag.
Schneeketten: ab 5 Euro pro Tag
Preiserhöhungen in den vergangenen zwölf Monaten
Individuelle Preisverhandlungen, kein genereller Anstieg
Bei einigen Kunden Preisanpassungen im Segment Langzeitmiete
Nicht während der Vertragslaufzeit
Nein, nur vereinzelt bei Sonderwünschen
Nein
Die Preise sind im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen.
Ja, im Corporate-Segment wurden die Preise angehoben
Wie zuvor angekündigt, wurden Preiserhöhungen vorgenommen
Nein
Neu eingeführte Services für gewerbliche Kunden (in den vergangenen zwölf Monaten)
iPhone-Applikation für die mobile Mietwagenbuchung, vielseitige Abrechnungsarten, Rapid Return
Spezielle Kundenwünsche werden grundsätzlich berücksichtigt. Der Service für gewerbliche Kunden wird ständig ausgebaut und richtet sich ganz nach den Kundenbedürfnissen.
Airport-Shuttleservice, modellbezogene Reservierungen
Auf Wunsch einiger Kunden wurden Business-Carpools mit schadstoffarmen Fahrzeugen ausgestattet.
Das in Eigenregie und von Enterprise entwickelte B2B-Online-Buchungssystem als erweiterte Serviceleistung im Rahmen des „Business Rental Programms“
Das rund um die Uhr erreichbare Portal „Europcar Business Plus“: Features wie eigenen Firmenvertrag anlegen, Reportwesen, gesamte Datenverwaltung, elektronische Rechnungen möglich; „Your Choice“ am Düsseldorfer Flughafen
Neue iPhone-Application, um noch mobiler zu sein; „Auto des Monats“ zum attraktiven Langzeittarif; Carsharing-Modell „Connected by Hertz“
Weltweit die erste Autovermietung mit mobiler Fahrzeugbuchung per Smartphone; Sixt-Website für die Buchung per Handy und PDA optimiert; E-Billing; seit Mai 2010 Elektrofahrzeuge zur Anmietung (Pilotprojekt mit RWE)
Neue Stationen in den Flughäfen Hamburg, München, Stuttgart und Düsseldorf sowie Frankfurt mit Fast-Lane-Schaltern für Firmenkunden;
Reservierungen über das GDS-System Amadeus; Einführung der Terstappen-Kundenkarte bis Ende des Jahres
- Ausgabe 10/2010 Seite 36 (1.1 MB, PDF)