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BMW-Vertrieb in Deutschland: Thomas von Großmann wird neuer Flottenchef

01.04.2022 11:04 Uhr | Lesezeit: 4 min
BMW-Vertrieb in Deutschland: Thomas von Großmann wird neuer Flottenchef
Thomas von Großmann
© Foto: BMW

Im deutschen BMW-Vertrieb gibt es ab sofort je einen Verantwortlichen für die Sparten Privat- und Flottenkunden. Damit schafft der Autobauer die Voraussetzungen für die Einführung eines Agenturmodells im Handel.

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BMW teilt im Zuge seiner vertrieblichen Neuorganisation die Verantwortung für das Geschäft mit Unternehmens- und Privatkunden auf. Thomas von Großmann übernimmt mit Wirkung zum 1. April 2022 den Vertrieb an Flotten-, Direkt- und Sonderkunden in Deutschland, wie der Autobauer in München mitteilte.

Von Großmann stieß bereits 1991 zum BMW-Konzern und begann seine Karriere als betriebswirtschaftlicher Händlerberater. Er bekleidete verschiedene regionale Leitungsfunktionen, bis er 2011 die Leitung des Gebrauchtwagenbereichs im deutschen Markt übernahm. Seit 2016 leitete von Großmann den Vertrieb an Direkt- und Sonderkunden.

Zeitgleich übernimmt Tim Beltermann den Vertrieb an Endkunden. Zu seinem Aufgabenbereich gehören auch interne Matrixfunktionen wie beispielsweise die Vertriebsplanung und -steuerung und Entwicklung Handelsnetz und Handelsleistung. Beltermann war zuletzt für die Vertriebsplanung und -steuerung im deutschen Markt zuständig. Er ist seit 19 Jahren im Konzern und bringt ein breites Erfahrungsspektrum aus Niederlassung, BMW Bank, Alphabet und diversen Führungsfunktionen im Vertrieb mit.

Tim Beltermann
© Foto: BMW

Die Fokussierung auf die beiden Geschäftsbereiche reflektiert nach Unternehmensangaben bereits die Neuausrichtung des Vertriebs in Richtung eines Agenturmodells. Wie das Autoflotte-Partnermagazin AUTOHAUS berichtete, will BMW eine unechte Agentur bei Neu- und Dienstwagen einführen. Der Startschuss soll 2024 mit Mini fallen, die Kernmarke soll zwei Jahre später folgen.

Der neue BMW Deutschland-Chef Stefan Teuchert erklärte. "Vor dem Hintergrund der sich ändernden Kundenerwartungen, der voranschreitenden Digitalisierung und des Ausbaus des Online-Verkaufs sehen wir große Vorteile in einem künftigen Agenturmodell und wir werden in den kommenden Monaten gemeinsam mit unseren Handelspartnern an der Ausgestaltung eines profitablen und nachhaltigen Agenturmodells für alle Beteiligten arbeiten." Beltermann und von Großmann würden eine maßgebliche Rolle in der Neuausrichtung des BMW-Vertriebs spielen.

Wie berichtet, hat BMW zum 1. April die Vertriebsregionen Deutschland und Europa unter der Leitung von Bernhard Kuhnt zusammengeführt. Teuchert ist innerhalb der Region Europa für den Heimatmarkt verantwortlich.

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