-- Anzeige --

Bidirektionales Laden: Jedes zweite E-Auto speist bald zurück

26.02.2025 14:22 Uhr | Lesezeit: 2 min
VW
VW zählt zu den Herstellern, die bidirektionales Laden anbieten.
© Foto: VW

Bidirektionales Laden beim E-Auto wird schnell zum Standard, glaubt die Bundesregierung. Fahrzeughalter können mehrere hundert Euro im Jahr einnehmen.

-- Anzeige --

Mindestens jedes zweite E-Auto in Deutschland wird Ende des Jahrzehnts das bidirektionale Laden beherrschen. So zumindest lautet eine Prognose, die das Bundeswirtschaftsministerium auf Anfrage des Parlaments erstellt hat. Im besten Fall könnte der Anteil bei bis zu 75 Prozent liegen. Aktuell können von den rund 140 auf dem deutschen Markt angebotenen E-Autos 33 Modelle ihren Strom auch wieder ausspeichern. Darunter befinden sich zehn deutsche Fabrikate.  

Erste kommerzielle Anwendungen der Technik in Deutschland erwartet die Regierung für das laufende Jahr. Dabei dürfte es sich aber vor allem um relativ teure, an einzelne Hersteller gebundene Lösungen halten. Mit einem breiten Hochlauf sei erst ab 2027 und 2028 zu rechnen. Bis dahin sollen markenübergreifende Standards für sinkende Kosten und geringere Komplexität sorgen. Durch das Rückspeisen von Strom entstehen neue Ertragsmodelle für E-Auto-Halter.

Auch interessant: 

So können sie beispielsweise selbsterzeugten oder günstig eingekauften Strom im Akku zwischenspeichern und bei Bedarf für die Haushaltsversorgung nutzen. Die Bundesregierung rechnet mit jährlichen Einsparungen im mittleren dreistelligen Bereich allein durch die Reduzierung der Strombezugskosten. Wer dynamische Strompreise für den Handel mit Strom nutzt, erzielt noch einmal einen Gewinn in ähnlicher Höhe.


BESTENS! INFORMIERT! Der Autoflotte-Newsletter

Sie möchten über Best Practices, Markttrends, Fahr- und Einsatztests und weitere Fuhrpark-Themen immer bestens informiert sein? Dann jetzt zum Autoflotte-Newsletter anmelden!

Zum Newsletter anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Laden

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.