-- Anzeige --

Beschaffenheitsmerkmal: Fehlende Herstellergarantie ist ein Sachmangel

16.12.2016 06:00 Uhr
Beschaffenheitsmerkmal: Fehlende Herstellergarantie ist ein Sachmangel

-- Anzeige --

_ Der durch das Schuldrechtsmodernisierungsgesetz an die Stelle des § 459 BGB a. F. getretene neue § 434 BGB geht von einem wesentlich weiteren Sachmangelbegriff aus. Als Beschaffenheit einer Kaufsache sind nun alle Faktoren anzusehen, die der Sache selbst anhaften (auch ihre Beziehungen zur Umwelt), die nach der Verkehrsauffassung Einfluss auf die Wertschätzung - also den Preis - haben. Das bestehen der Herstellergarantie ist so ein Beschaffenheitsmerkmal im Sinne von § 434BGB, sodass das Fehlen bereits einen Sachmangel begründet.

BGH, Entscheidung vom 15.6.2016, Az. VIII ZR 134/15, zfs 2016, 566

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.