-- Anzeige --

Bentley: In Europa künftig ohne Diesel

10.10.2018 05:10 Uhr
Bentley: In Europa künftig ohne Diesel
Beim SUV-Modell Bentayga setzte Bentley auf einen Diesel-Achtzylinder - der ist jetzt Geschichte.
© Foto: Bentley

Gerade einmal seit einem Jahr bietet Bentley Dieselmodelle an. Ab sofort verzichten die Briten wieder auf den Selbstzünder. Zumindest in Europa.

-- Anzeige --

Nach Porsche verzichtet nun auch Bentley in Europa auf den Dieselmotor. Die britische VW-Tochter werde sich auf Benziner und Hybridantriebe beschränken, zitiert das "Handelsblatt" einen Unternehmenssprecher. In Märkten wie Russland und Australien bleibt der Diesel aber erhalten.

Erst vor gut einem Jahr hatte die Luxusmarke ihren ersten und bislang einzigen Selbstzünder ins Programm genommen - an Bord des SUV-Modells Bentayga. Der 320 kW/435 PS starke Achtzylinder wurde als günstige, sparsame und umweltfreundliche Alternative zu den Benzinern mit zwölf und acht Zylindern beworben.

Bentley ist nach Porsche die zweite VW-Tochter, die dem Diesel den Rücken kehrt. Wie die Stuttgarter nutzen auch die Briten im Bentayga bisher einen V8-Diesel von Konzernschwester Audi. Der 4,0-Liter-Motor war aufgrund von Abgasmanipulationen bereits Gegenstand eines Rückrufs beim Porsche Cayenne. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bentley

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.