-- Anzeige --

AutoMarxx: Starke Münchner im Mai

01.07.2002 15:23 Uhr

-- Anzeige --

Den Wert und die Stärke der Autofabrikate bewertet der ADAC seit einem Dreivierteljahr mit dem Automarkenindex AutoMarxx. In die jüngste Erhebung flossen neben der Image-Umfrage des Pkw-Monitors, den aktuellen (ADAC-)Restwerten, Werbeausgaben und Werbewirkung auch die Resultate der Pannenstatistik, der Händlerzufriedenheit sowie der Unternehmensleistung mit ein. Nicht nur laut ADAC genießt bei über 4.000 befragten Autofahrern die Marke BMW das beste Image, dicht gefolgt von Mercedes-Benz, Audi und VW. Bei den Restwerten ergibt sich folgendes Bild: Porsche vor Smart und Audi. Bemerkenswert: Fahrzeuge von VW verkaufen sich wertstabiler als die von Mercedes-Benz und BMW. In Sachen Werbung beurteilten die Befragten die von BMW, Audi und Mercedes am besten. Bei der Marktstärke bleibt VW unangefochten die Nummer eins. Hervorragende Qualität aus Bayern In Bezug auf die Händlerzufriedenheit werden die Repräsentanten von Audi, Mercedes-Benz, BMW, Smart und Porsche besonders gut beurteilt. Kein Wunder mehr: Aus Ingolstadt und München kommen die qualitativ besten Autos – berücksichtigt sind dabei die Kategorien Technik und Ökonomie/Ökologie sowie Langzeitqualität. Es folgen auf Rang drei VW, Porsche und Mercedes-Benz. In die Wertung eingeflossen sind die Resultate der aktuellen ADAC-Pannenstatistik und des TÜV-Reports. Würden nur diese Werte berücksichtigt, dann wären bei den vier- bis sechsjährigen Modellen die Fahrzeuge der japanischen Hersteller eindeutiger Sieger. Toyota, Honda, Subaru, Mazda und Suzuki sprechen eine klare Sprache bei der Pannenstatistik; am wenigsten Probleme bereiteten dem TÜV in 2001 die Prüflinge von Porsche, Toyota, Mercedes-Benz, Subaru und Daihatsu. Thema Techniktrends Die ADAC-Experten erachteten das Zukunftspotenzial von Mercedes-Benz, BMW, Opel und VW am stärksten. Bei den Markentrends war das Klima in den letzten drei Monaten besonders günstig für Peugeot, Toyota, Porsche und Skoda. In Sachen Unternehmensleistung (Umsatzrendite vor Steuern) führen Porsche, BMW und Toyota das Spitzenfeld an. Den kompletten Artikel entnehmen Sie bitte der PDF-Datei aus der Downloadbox. (zi/ADAC)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.