In dieser Woche wächst die „Autoflotte-Travel-Save-Spotify-Playlist“ um weitere fünf Titel auf nunmehr insgesamt 40 Songs. Damit lassen sich entspannt schon einige Kilometer Wegstrecke zurücklegen. Oder Seemeilen – denn heute geht es um den Oberbegriff „Segeln“.
Dem erfahrenen Musikkenner fallen natürlich gleich zwei Lieder ein: „Sailing“ von Rod Stewart (1975) und „Sailing“ von Christopher Cross (1979) – die allerdings außer dem Titel nichts gemeinsam haben. Stewarts „Sailing“ stammt im Original von der Sutherland Brothers Band aus dem Jahr 1972, erst Sir Roderick David „Rod“ Stewart machte den Track drei Jahre später zum Welthit.
- In die Playlist kommt eine Version von Ex-Procul Harum-Mitglied Robin Trower, der den Song 1976 für sein Album „Long Misty Days“ aufnahm.
- Auch das Lied von Christopher Cross wurde mehrfach gecovert: u. a. von Barry Manilow, Kool And The Gang, George Benson sowie von *NSYNC, der Ex-Band von Justin Timberlake. Ihr „Sailing“ erschien 1997 auf dem ersten Album („*NSYNC“) und ist ab jetzt in der Playlist.
- Styx, eine Rockband aus Chicago, feierte in den 70er Jahren große Erfolge in den Staaten, mit u. a. „Babe“ und „Come Sail Away“ (1977). Erst Anfang der 80er Jahre segelte die Gruppe mit „Boat On The River“ und „Mr. Roboto“ auch in unsere Charts.
- Eine der schönsten Nummern der Commodores ist „Sail On“ aus dem Jahr 1979. Fast zwanzig Jahre später nahmen Destiny’s Child den Song für ihr gleichnamiges Debütalbum auf. Lionel Richie coverte sich 2012 selbst, als er alle seine Hits im Country-Sound für das Duette-Album „Tuskegee“ neu einspielte. „Sail On“ singt er in unserer Playlist zusammen mit der schwedischen Country-Sängerin Jill Johnson.
- „Against The Wind” war einer der Hits von Bob Seger und kommt vom gleichnamigen Album aus dem Jahr 1980. Der Sänger aus Detroit feierte vornehmlich in seiner Heimat große Erfolge mit Songs wie „Night Moves“, „Still The Same“ und „We've Got Tonight“, das unzählige Male gecovert wurde, u. a. von Kenny Rogers und Sheena Easton (1983).
Unser Musikautor Holger Spille begann seine Laufbahn Ende der 80er Jahre als Radio-Moderator und freier Journalist, arbeitete dann als Angestellter in verschiedenen Positionen bei BMG, SonyBMG und Sony Music und seit 2021 wieder als freier Journalist, unter anderem für die Musikmagazine Classic Rock, Good Times und Schall, tätig.