-- Anzeige --

Auto-Kommunikation: Harman integriert Funktechnik in Radios

01.03.2016 09:11 Uhr
Vernetztes Autos
Die Vernetzung der Autos macht einen großen Schritt in den Alltag.
© Foto: Audi

Der US-Konzern will künftig zusammen mit dem Chip-Anbieter NXP Vernetzungstechnik in seine Infotainment-Systeme für Autos integrieren.

-- Anzeige --

Die Technologie, mit der sich Autos gegenseitig vor schlechten Straßenbedingungen oder Unfällen warnen können, macht einen großen Schritt in den Alltag. Der US-Konzern Harman will künftig zusammen mit dem Chip-Anbieter NXP entsprechende Technik in seine Infotainment-Systeme für Autos integrieren, wie die Unternehmen am Dienstag zum Genfer Autosalon mitteilten. Harman ist einer der führenden Zulieferer von Unterhaltungs-Anlagen und rüstet auch deutsche Automarken aus. 

Vorgesehen sind Schnittstellen für sogenannte Car-to-X-Chipsätze, wie der zuständige NXP-Technikchef Lars Reger sagte. Mit der WLAN-Technologie sollen die Fahrzeuge untereinander, aber auch mit entsprechend ausgerüsteter Infrastruktur am Straßenrand wie Ampeln kommunizieren. Reger hofft auf US-Pläne, den Einsatz der Technologie in einigen Jahren vorzuschreiben, als Anstoß für einen breiteren Einsatz. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Vernetztes Auto

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.