-- Anzeige --

Auto einfahren oder nicht?: Eine Frage der Philosophie

28.04.2017 09:55 Uhr
Muss ein neues Auto eingefahren werden oder nicht?
© Foto: Kzenon/stock.adobe.com

Die Frage ist fast so alt wie das Automobil selbst: Muss man einen Neuwagen einfahren oder nicht? Besonders bei der heutigen maschinellen Fertigung ohne große Toleranzen ist das Thema "Einfahren" ein sehr interessantes. Oder doch nur eine Philosophie-Frage?

-- Anzeige --

Es ist ein schwieriges Thema: Man bestellt ein brandneues Auto, freut sich auf den Tag der Abholung und steht dann immer wieder vor der gleichen Frage: Einfahren oder nicht? Und auch, wenn viele mittlerweile auf die winzigen Fertigungs-Toleranzen moderner Fahrzeuge schwören und nach dem ersten Warmfahren bereits Vollgas geben, empfiehlt sich eine gefühlvollere Herangehensweise.

Denn selbst, wenn hochmoderne Maschinen die Triebwerke so genau wie nie zusammensetzen, müssen sich Zylinder und Kolbenringe erst noch aufeinander einspielen. Daher empfiehlt es sich, die ersten 1.000 bis 1.500 Kilometer nur zwei Drittel der möglichen Höchstdrehzahl abzurufen. Dabei ist es wichtig, diese Distanz nicht monoton auf der Autobahn abzuspulen, sondern den Motor möglichst abwechslungsreich an verschiedene Drehzahlen zu gewöhnen. Hier bietet sich vor allem eine konstant kurvige und leicht hügelige Landstraße an. Das Verlangsamen des Autos über die Motorbremse sowie Vollgas aus tiefen Drehzahlen sollte vermieden werden.

Genaue Einfahr-Richtlinien und Distanzen entnimmt man am besten aus der Betriebsanleitung des Autos – auch, um mögliche Garantie-Ausschlüsse durch eine falsche Nutzung auszuschließen. Für besonders liebevolle Auto-Besitzer kann ein vorgezogener erster Öl- und Filter-Wechsel (nach etwa 3.000 Kilometer) für ein ruhiges Gewissen und ein besseres Gefühl sorgen. Zwar sind Metall-Abriebe in modernen Motoren nach dem Einfahren nur selten zu finden, aber Vorsicht ist nun einmal besser als Nachsicht.

Doch nicht nur den Motoren sollte eine Eingewöhnungszeit gewährt werden. Auch Bremsscheiben und Beläge müssen sich erst aufeinander einschleifen. Reifen haben oft noch ein Trennmittel in sich, das behutsam "ausgefahren" werden sollte und besonders bei Nässe für einen Haftverlust sorgen kann. Und selbst Stoßdämpfer sind nicht vom ersten Kilometer an voll einsatzbereit. Sie können wie Wanderschuhe betrachtet werden – und die brauchen ja auch erst ein paar Tage im leichten Gelände, bevor sie ihren vollen Komfort entfalten. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Neuwagen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.