Finn heißt ein neuer Anbieter für Auto-Abonnements, der als Besonderheit seine Fahrzeuge als klimaneutral vermietet. Jeder mit einem Fahrzeug des Start-ups gefahrene Kilometer wird über das Unternehmen Climate-Partner kompensiert. Diese Beratungsfirma unterstützt eine Reihe von Klima- und Naturschutzprojekten.
Im Angebot stehen vorkonfigurierte und sofort verfügbare Fahrzeuge der Marken Hyundai, Opel, Jaguar sowie Range Rover, die ein Kunde mit wenigen Mausklicks online buchen kann. Neben Unternehmen können auch Privatpersonen das Angebot nutzen. Die Mietdauer kann über einen, sechs oder zwölf Monate abgeschlossen werden; die Kündigungsfrist des Abonnements beträgt 30 Tage. Im Mietpreis sind alle Services wie etwa Reifenwechsel, Reparaturen und Fahrzeuganmeldung enthalten. Lediglich das Tanken muss der Kunden selber zahlen.
Die Preise für die Monatsmiete starten bei 299 Euro. Dafür bekommt man zum Beispiel einen Opel Crossland X mit 96 kW / 130 PS starkem Benziner in gehobener Ausstattung, wenn man ihn für mindestens zwölf Monate und mit monatlich 1.250 Inklusiv-Kilometern mietet. Wer lieber 2.000 Freikilometer im Monat haben will, zahlt in diesem Fall 80 Euro Aufpreis.
Es gibt allerdings auch deutlich teurere Fahrzeugangebote: Ein Huyndai i20 mit Basismotor und einfacher Ausstattung kostet 599 Euro bei einer lediglich einmonatigen Anmietung und 1.250 Inklusivkilometern. Für einen Range Rover Velar steigt der Monatspreis bei gleichen Mietkonditionen auf 1.129 Euro.
Hinter dem Start-up Finn steht Max-Josef Meier. Der Unternehmer ist Mitgründer der Mode- und Design-Plattform "Stylight", die seit 2016 zum Medienkonzern ProSiebenSat.1 gehört. (SP-X)