Die Faaren Group hat sich personell verstärkt. Neu an Bord ist seit April Niels Reimann, wie der Spezialist für Auto-Abonnements in Würzburg mitteilte. Als neuer "Head of Growth" soll sich Reimann strategisch und operativ sämtlichen Wachstumsthemen des Softwareunternehmens widmen.
"Niels Reimann ist die perfekte Ergänzung für Faaren in einer Zeit, in der der Bedarf nach individuellen Auto-Abo-Lösungen verstärkt nachgefragt wird", erklärte CEO und Mitgründer Daniel Garnitz. Ziel sei es unter anderem, die Reichweite, das Angebot und Markenwahrnehmung des Marktplatzes zu stärken sowie die Entwicklung von Cross- und Upselling-Potenzialen in B2B und B2C voranzutreiben.
Reimann besitzt jahrelange Erfahrung im Auto-Abo-Markt. So war der 41-Jährige unter anderem als CPO und CMO beim Branchenpionier Fleetpool tätig. Zusätzlich baute er ab 2017 die Fleetpool-Tochter Like2drive GmbH mit Fokus auf den B2C-Bereich auf. Zuletzt hatte sich Faaren bereits die Dienste des Fleetpool-Gründers Gert Schaub als Investor und Berater gesichert (wir berichteten).
Faaren seit 20218 auf dem Markt
"Ich freue mich sehr, die Talente des Faaren-Teams mit meiner Expertise in der nächsten Wachstumsphase zu unterstützen", sagte Reimann über seine neue Aufgabe. "Faaren hat sich eine Kombination und Marktpositionierung aus SaaS-Business und dem ergänzenden E-Commerce-Marktplatz aufgebaut, welche gepaart mit der tiefen Branchenvernetzung einzigartig ist."
Faaren wurde 2018 gegründet. Das Start-up bietet Software für Abo-Modelle im Fahrzeugbereich mit Kunden aus Europa und Nordamerika. Die Mobilitätsmanagementlösung kann für unterschiedliche Fahrzeugarten wie Autos, Wohnmobile, Transporter, Motorräder, Fahrräder und E-Scooter eingesetzt werden. Sie umfasst dabei die Dealer Subscription Management Software (DSMS), eine digitale Buchungsstrecke, ein individualisierbares Shop-Frontend, den "Faaren Marktplatz" (www.faaren.com) sowie eine Reihe von weiteren Dienstleistungen für Auto-Abonnements.