-- Anzeige --

Auswertung von Reifen-Plattform ALZURA: Reifen für Elektroautos deutlich teurer

08.06.2022 10:06 Uhr | Lesezeit: 2 min
© Foto: Adobestock/Rawf8

Der Grund dafür liegt aber nicht in einer auwändigeren Technik - sondern an der Auswahl der Pneus.

-- Anzeige --

Der Boom bei E-Autos macht sich auch an den Verkaufszahlen von E-Auto-spezifischen Reifen auf der Plattform bemerkbar. Zwischen Januar und April 2022 wurden ca. 105 Prozent mehr E-Auto-Reifen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verkauft.

Reifen für Elektroautos etwa 50 Prozent teurer

Das Sortiment an Reifen für E-Autos ist in den vergangene beiden Jahren gewachsen, aber der E-Auto-Reifenanteil am Gesamt-Reifensortiment auf der Plattform liegt noch unter einem Prozent. Preislich sind die E-Auto-Reifen deutlich über normalen Reifen positioniert. Im April betrug auf der B2B-Plattform der Durchschnittspreis 135 Euro und war somit 50 Prozent höher als der Durchschnittspreis für normale Reifen mit 90 Euro.


ADAC Sommerreifentest 2022

ADAC Sommerreifentest 2022 Bildergalerie

"Das Reifenangebot für E-Autos ist derzeit noch sehr klein. Aufgrund der geringen Auswahl können die Reifenhersteller hohe Preise verlangen. Sobald aber immer mehr Hersteller E-Auto-Reifen auf den Markt bringen und das Angebot steigt, werden die Preise sinken und sich den Preisen von normalen Reifen angleichen. Durch die E-Auto-Förderung wird es schon bald massenhaft Autos geben, die ihre ersten Reifen ersetzen müssen.

Spätestens dann wird im Aftermarket das Angebot rapide steigen. Dann nämlich sind E-Auto-Reifen nicht mehr nur für Erstausrüster-Marken interessant. Ich rechne bereits im Herbst mit einem deutlichen Anstieg. Dann nämlich brauchen viele dieses Jahr gekaufte Autos erstmals Winterreifen”, so Michael Saitow, CEO und Gründer des ALZURA-Betreibers SAITOW AG.

Das sind die beliebtesten Reifenmarken für Elektroautos

  1. Hankook (30 Prozent)
  2. Pirelli (29 Prozent)
  3. Michelin (21 Prozent)
  4. Bridgestone (6 Prozent)
  5. Goodyear (4 Prozent)
  6. Continental (3 Prozent)
  7. Sonstige (7 Prozent)
-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reifen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.