Der Boom bei E-Autos macht sich auch an den Verkaufszahlen von E-Auto-spezifischen Reifen auf der Plattform bemerkbar. Zwischen Januar und April 2022 wurden ca. 105 Prozent mehr E-Auto-Reifen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verkauft.
Reifen für Elektroautos etwa 50 Prozent teurer
Das Sortiment an Reifen für E-Autos ist in den vergangene beiden Jahren gewachsen, aber der E-Auto-Reifenanteil am Gesamt-Reifensortiment auf der Plattform liegt noch unter einem Prozent. Preislich sind die E-Auto-Reifen deutlich über normalen Reifen positioniert. Im April betrug auf der B2B-Plattform der Durchschnittspreis 135 Euro und war somit 50 Prozent höher als der Durchschnittspreis für normale Reifen mit 90 Euro.
ADAC Sommerreifentest 2022
Bildergalerie"Das Reifenangebot für E-Autos ist derzeit noch sehr klein. Aufgrund der geringen Auswahl können die Reifenhersteller hohe Preise verlangen. Sobald aber immer mehr Hersteller E-Auto-Reifen auf den Markt bringen und das Angebot steigt, werden die Preise sinken und sich den Preisen von normalen Reifen angleichen. Durch die E-Auto-Förderung wird es schon bald massenhaft Autos geben, die ihre ersten Reifen ersetzen müssen.
Spätestens dann wird im Aftermarket das Angebot rapide steigen. Dann nämlich sind E-Auto-Reifen nicht mehr nur für Erstausrüster-Marken interessant. Ich rechne bereits im Herbst mit einem deutlichen Anstieg. Dann nämlich brauchen viele dieses Jahr gekaufte Autos erstmals Winterreifen”, so Michael Saitow, CEO und Gründer des ALZURA-Betreibers SAITOW AG.
Das sind die beliebtesten Reifenmarken für Elektroautos
- Hankook (30 Prozent)
- Pirelli (29 Prozent)
- Michelin (21 Prozent)
- Bridgestone (6 Prozent)
- Goodyear (4 Prozent)
- Continental (3 Prozent)
- Sonstige (7 Prozent)