Der überarbeitete Audi R8 rollt Ende des Jahres in Europa zu den Kunden. Wie der Inmgolstädter Autobauer bekannt gab, liegt der Grundpreis für das V8-Coupé bei 113.500 Euro, für den offenen Spyder müssen Kunden mindestens 124.800 Euro hinblättern. Die V10-Varianten stehen mit 154.600 beziehungsweise 165.900 Euro in der Liste.
Mit dem R8 V10 plus (173.200 Euro) erhält die Baureihe ein neues Topmodell, als Kraftübertragung steht eine von Grund auf neu entwickelte Siebengang S tronic bereit. 550 PS und ein maximales Drehmoment von 540 Nm bei 6.500 Drehungen pro Minute katapultieren den Supersportler in 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 317 km/h.
Bei allen Varianten des Audi R8 gehören jetzt LED-Scheinwerfer mit neuer Technik zum Serienumfang. Die Karosserie, in der Audi Space Frame-Bauweise (ASF) aus Aluminium gefertigt, wiegt nur 210 Kilogramm beim Coupé, Der Wagen bringt im Leerzustand gerade mal 1.560 Kilogramm auf die Waage.
Der R8 V10 und der R8 V10 plus haben das Navigationssystem plus und das Bang & Olufsen Sound System serienmäßig an Bord. Weitere Optionen für alle R8-Varianten sind unter anderem ein Fernlichtassistent, ein Ablagepaket, unterschiedliche Koffersets, eine Handyvorbereitung inklusive Gurtmikrofon und Sprachbedienung sowie die Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera. (se)
Audi R8 (Facelift)
