Dem im Mai vorgestellten DB12 Coupé stellt Aston Martin nun die Cabrio-Version Volante zur Seite. Ganz traditionell setzt der offene Brit-Bolide auf ein Stoffdach, welches sich auch während der Fahrt bis Tempo 50 auf Knopfdruck innerhalb von 14 Sekunden öffnen beziehungsweise in 16 Sekunden schließen lässt. Dank zweistufigem Faltmechanismus legt sich die 8-fach isolierte Stoffhaube laut Hersteller besonders flach zwischen Rückbank und Kofferraum zusammen.
Aston Martin DB12 Volante
BildergalerieWie das Coupé wird der an Karosserie und Fahrwerk verstärkte Volante von einem 500 kW / 680 PS und 800 Newtonmeter starken 4,0-Liter-V8 von Mercedes-AMG in Kombination mit einer Achtgang-Automatik angetrieben. Die Verstärkungen sorgen für über 100 Kilogramm Mehrgewicht im Vergleich zum Coupé, weshalb der Volante beim Sprint auf 100 km/h mit 3,7 Sekunden gegenüber dem Coupé eine Zehntelsekunde verliert. Maximal sind auch hier 325 km/h möglich.
- Fisker Ronin: So kommt der "Elektroschocker"
- Mercedes CLE: Aus zwei mach eins - neue Baureihe am Start
- BMW Concept Touring Coupé: BMW Z4 mit festem Dach
Aston Martin DB12 Volante - sportlicher Preis
Im vierten Quartal 2023 sollen erste Exemplare des offenen DB12 an Kunden ausgeliefert werden. Die Preise dürften jenseits von 200.000 Euro liegen.