-- Anzeige --

Aston Martin: Lucid Motors steigt bei Kultmarke ein

29.06.2023 05:37 Uhr | Lesezeit: 3 min
Aston Martin Valhalla
Aston Martin Valhalla - der Prototyp wurde 2021 vorgestellt.
© Foto: Aston Martin

Beim Umstieg der Briten von Benzin-Donnerbolzen auf Elektro-High-Performance-Fahrzeuge sollen jetzt die Amerikaner helfen.

-- Anzeige --

Eine modulare BEV-Plattform soll die Grundlage für das zukünftige Portfolio Hochleistungs-Elektrofahrzeugen von Aston Martin sein: Eine strategische Liefervereinbarung mit der Lucid Group sieht den Zugang zu entsprechender Technik vor - sowie eine langfristige Partnerschaft, bei der Lucid ausgewählte Antriebskomponenten für Elektro-Modelle von Aston Martin liefern wird.

Lesen Sie mehr

Die Elektrifizierungsstrategie ist Teil einer Aston Martins umfassender Nachhaltigkeitsstrategie und Teil einer Investition von zwei Milliarden Pfund in Technik. Mercedes-Benz bzw. AMG wird Aston Martin weiterhin Motoren für aktuelle und zukünftige Aston Martin Fahrzeuggenerationen, einschließlich Verbrennungsmotor, Hybrid- und Elektrofahrzeuge liefern.

"Die Liefervereinbarung mit Lucid ist ein Wendepunkt für das zukünftige EV-basierte Wachstum von Aston Martin“, sagte Lawrence Stroll, Executive Chairman von Aston Martin. "Aufbauend auf unserer Strategie und unseren Anforderungen haben wir uns für Lucid entschieden, um Zugang zu den leistungsstärksten Techniken der Branche für unsere zukünftigen BEV-Produkte zu erhalten.

Stroll weiter: "Neben Mercedes-Benz haben wir jetzt zwei erstklassige Lieferanten, die unsere internen Entwicklungen und Investitionen zur Umsetzung unserer Elektrifizierungsstrategie unterstützen. Durch die kürzlich angekündigte langfristige Partnerschaft mit Geely erhalten wir auch die Möglichkeit, auf ihr Angebot an Techniken und Komponenten sowie ihre umfangreiche Expertise im strategisch wichtigen chinesischen Markt zuzugreifen."


Lucid Motors Gravity (2024)

Lucid Gravity Bildergalerie

Aston Martin arbeitet zudem eng mit anderen Partnern zusammen. So entwickelt der langjährige technische Partner Brembo eine neue Bremsen-Technik. Aston Martin und Pirelli stehen zudem kurz davor, die neueste Generation des P Zero R Reifens vorzustellen: Das ist ein Sensorsystem, das eine Vielzahl von Daten erfasst und eine zuverlässige Messung der Last jedes einzelnen Reifens ermöglicht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroauto

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Aston Martin

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.