Die Automobilmanufaktur Alpina wird 50 und feiert das mit zwei Sondermodellen. Als Edition 50 sind jetzt der B5 Biturbo als Limousine und Touring sowie der B6 Biturbo als Coupé und Cabrio erhältlich. Angetrieben werden sie von einem 4,4-Liter-Achtzylinder mit 441 kW / 600 PS.
Mit diesem Motor unter der Haube erreichen die Jubiläums-Alpinas Tempo 100 in 4,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit variiert je nach Modell zwischen 323 und 330 km/h. Schnellster ist das B6 Biturbo Coupé. Der Verbrauch soll bei allen durchschnittlich 9,5 Liter auf 100 km/h betragen.
Erkennbar sind die limitierten Fahrzeuge an Edition-50-Schriftzügen an Einstiegsleisten, Sitzlehnen und Fußmatten. Für die Außenhaut der Fahrzeuge sind Dekosets in Blau oder Grün erhältlich. Im Innenraum gibt es optional Retro-Sitzpolster mit gelb-schwarzer-Musterung, die an die Polsterung des Alpina B7S Turbo Coupé von 1982 erinnern sollen.
Alpina hat das Gewicht der Sportler durch optimierte Schmiederäder und die Montage einer Abgasanlage aus Titan statt aus Edelstahl senken können. Die Dämpfer- und Fahrwerksregelsysteme wurden überarbeitet und auf die Leistung des Achtzylinders angepasst.
Die Edition 50-Modelle sind auf 100 Exemplare limitiert. Es können jeweils 50 B5 und B6 in Buchloe bestellt werden. Die Preise beginnen ab 114.200 Euro für die B5 Limousine und enden bei 142.400 Euro für das B6 Cabrio.
Nach Genf schicken die Buchloer außerdem das neue B6 Biturbo Gran Coupé. Nachdem BMW das Facelift der 6er-Baureihe kürzlich auf der Messe in Detroit gezeigt hat, zieht Alpina nach. Wichtigste Veränderung des ab März erhältlichen Coupés ist der 4,4-Liter-Achtzylinder mit nun 441 kW / 600 PS. Im Vergleich zum Vorgänger ist das ein Leistungsplus von 44 kW / 60 PS. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert das B6 Gran Coupé 2015 in nur 3,8 Sekunden, 9,4 Sekunden später fällt die 200 km/h-Marke. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Alpina 324 km/h an. Der Allradler kostet mindestens 135.200 Euro. (sp-x)