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ALD Automotive: 900.000 Fahrzeuge in 37 Ländern

31.01.2012 12:02 Uhr
ALD Automotive: 900.000 Fahrzeuge in 37 Ländern

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ALD Automotive: 900.000 Fahrzeuge in 37 Ländern

Die ALD Automotive managt seit Ende Oktober 2011 nach eigenen Angaben international in 37 Ländern mehr als 900.000 Fahrzeuge. Durch die Kooperation mit Wheels Inc. in Nordamerika ist der Gesamtbestand damit auf knapp 1,3 Millionen Fahrzeuge gewachsen. Allein im vergangenen Jahr konnten bis Mitte Dezember 56.000 Neuverträge abgeschlossen werden. Die ALD Automotive führt das Wachstum auf ihre Ausrichtung auf Kundenservice und -zufriedenheit zurück. In den vergangenen neun Jahren ist es der ALD Automotive international gelungen, jährlich um neun Prozent zu wachsen. Damit unterstreicht das Unternehmen seine Position als zweitgrößter europäischer und weltweit drittgrößter Anbieter für Full-Service-Leasing und Fuhrparkmanagement. Weiterentwickelte Mobilitätslösungen, die an den Kundenbedürfnissen ausgerichtet sind und lokale Besonderheiten berücksichtigen, sollen auch zukünftig zum internationalen Erfolg der ALD Automotive beitragen.

VW Pkw: klare Nummer eins im deutschen Flottengeschäft

Die Marke Volkswagen Pkw hat dank ihrer umweltfreundlichen und effizienten Fahrzeugmodelle – so jedenfalls der offizielle Tenor – ihre Spitzenposition auf dem Flottenmarkt in Deutschland weiter ausgebaut. In 2011 wurden in Deutschland 29,6 Prozent mehr Fahrzeuge an Großkunden ausgeliefert als im Vorjahr. Der Marktanteil im relevanten Flottenmarkt (Fuhrparks von mehr als zehn Fahrzeugen) stieg erneut und erreichte mit 25,4 Prozent (2010: 22,6 Prozent) einen neuen Rekordwert. Insgesamt lag die Marke Volkswagen Pkw in den fünf wichtigsten Fahrzeugsegmenten vorn. So belegten Polo, Golf, Golf Variant, Touran und Passat Variant jeweils den ersten Platz der Zulassungsstatistik nach Segmenten. Beliebtestes Flottenfahrzeug insgesamt war der Passat Variant. Auch im Segment der Kleingewerbetreibenden legte die Marke nach eigenen Angaben weiter zu. Durch das Programm „Professional Class – Volkswagen für Selbstständige“ stieg der Marktanteil um 2,0 Prozent.

Deutsche Bahn verleiht Fahrräder an BMW-Konzern

Seit dem Sommer des vergangenen Jahres können die 30.000 Mitarbeiter des bayerischen Automobilherstellers BMW auf Fahrräder aus der Call-a-Bike-Flotte der Bahn für dienstliche Fahrten zurückgreifen. Laut DB Rent ist das Konzept sehr erfolgreich. So nutzen am Münchner Firmensitz bereits mehr als 2.400 Mitarbeiter diese bequeme, schnelle und umweltfreundliche Möglichkeit, sich auf dem weitläufigen Firmengelände zwischen den Standorten fortzubewegen. Bis Ende 2011 waren mehr als 15.000 Fahrten zu verzeichnen. 50 Räder stehen täglich an neun zentralen Standorten entlang des Firmengeländes zur Nutzung bereit. Zusätzlich können die Mitarbeiter bei ihren Dienstwegen auf alle rund 1.200 Räder in München sowie auf weitere rund 6.000 Fahrräder in den Städten Berlin, Frankfurt am Main, Karlsruhe, Stuttgart, Köln, Hamburg und an mehr als 50 ICE-Bahnhöfen zurückgreifen. Die Freischaltung für das Call-a-Bike-System erfolgt über ein dienstliches Mobiltelefon, über das jeder BMW-Mitarbeiter verfügt. Die dienstliche Nutzung der Räder ist für die Mitarbeiter kostenlos. Die Abrechnung für die Bereitstellung, den täglichen Verfügbarkeitsservice von 50 Rädern am Firmengelände und die Nutzung der Call-a-Bike-Räder erfolgt über eine Pauschale zwischen DB Rent und BMW. Eine private Nutzung des Fahrradmietsystems ist nach individueller Registrierung für die Mitarbeiter ebenfalls möglich und wird separat abgerechnet. „Mit dem Angebot, unser Fahrradmietsystem zu nutzen, können Unternehmen ihren Mitarbeitern eine umweltfreundliche und gesunde Möglichkeit bieten, beispielsweise innerhalb des Firmensitzes von einem zum anderen Standort zu gelangen“, so Rolf Lübke, Geschäftsführer der DB Rent GmbH. „Wir hoffen, dass noch weitere Unternehmen diese Idee – wie unter anderem die Firma Sal. Oppenheim in Köln – aufgreifen. Wir können für jede Firma ein individuelles und maßgeschneidertes Angebot erstellen.“

Dreimonatige Kleinwagen-Aktion von CC Rent a car

Da laut Jürgen Lobach, Geschäftsführer der CCUniRent System GmbH, dem Markeninhaber von CC Rent a car, mittlerweile selbst Geschäftsreisende im Mietsektor vermehrt schlanke, clevere, sparsame Alternativen zur „großen Limousine“ suchen, bietet die CC Rent a car noch bis zum 11. April deutschlandweit allen Online-Buchern Pkw der Kleinwagenklasse für nur 29 Euro (brutto) pro Tag an.

Daimler Fleet Management: kostenlose MB-Reifenversicherung

DFM bietet Flottenkunden seit Kurzem mit der kostenlosen Mercedes-Benz Reifenversicherung einen erweiterten Service beim Reifenkauf. Die neue Versicherung gilt automatisch für 24 Monate ab Kaufdatum für alle neuen Reifen, die über den Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) erworben wurden. Sie deckt folgende Leistungen ab: Gebrauchsschäden, beispielsweise infolge eines Anprallens an einer Bordsteinkante, eingefahrene Gegenstände, beispielsweise Nägel, Schäden durch mutwillige Beschädigung (Vandalismus) sowie Entwendung der Reifen (Diebstahl). Von der Versicherung ausgeschlossen sind (leider) ab Werk montierte Reifen.

LeasePlan: App jetzt auch für Android-Smartphones

Die App „LeasePlan Mobil“ von LeasePlan Deutschland ist jetzt nicht nur für das Apple iPhone, sondern auch für Android-Smartphones verfügbar. Damit können nun noch mehr Dienstwagenfahrer den Service von LeasePlan Mobil nutzen. Die App bietet Fahrern von LeasePlan-Fahrzeugen alles, was wichtig ist, um die Fuhrparkmanagement-Services des Unternehmens auch unterwegs nutzen zu können. So zeigt LeasePlan Mobil mittels GPS-Lokalisierung die nächstgelegenen Servicepartner für Service und Wartung, Reifen, Glas sowie für die Unfallreparatur an. Auch alle wichtigen Service-Hotlines für das In- und Ausland können angerufen und per Click-to-Call direkt angewählt werden. Fahrer können die Android-App kostenlos im Google Market Place herunterladen. LeasePlan Mobil funktioniert übrigens auch offline ohne Verbindung des Mobiltelefons mit dem Internet. Im Falle einer Panne oder eines Unfalls in Gegenden ohne Netzabdeckung kann dies eine wertvolle Hilfe für den Dienstwagenfahrer bedeuten.

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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.