-- Anzeige --

Akustischer Spritsparer

30.04.2009 12:02 Uhr
Akustischer Spritsparer

-- Anzeige --

Akustischer Spritsparer

Eine Black-Box-Lösung namens „Speedsensor“ von Klaus Autotelefone will Fahrzeugflotten dabei unterstützen, Sprit zu sparen. Der neu entwickelte Speedsensor des Siegener Unternehmens soll den guten Willen eines jeden Firmenwagenfahrers aktiv unterstützen. Er wird versteckt im Fahrzeug verbaut und über den Stromkreislauf mit Energie versorgt. Da die kleine Box, die sieben Zentimeter lang, fünf Zentimeter breit und zwei Zentimeter tief ist, nicht an die Motorenelektronik gekoppelt ist, bleibt die volle Garantieleistung erhalten.

Die Black-Box misst alle Beschleunigungen. Beschleunigt oder bremst der Fahrer zu stark oder fährt er zu schnell in Kurven, weist ihn das Gerät mit einem akustischen Signal darauf hin. Via Telematik können alle Werte auch an die Online-Plattform des Fuhrparkbetreibers übermittelt und dort analysiert werden.

Die Hinweis-Grenzwerte in der Fahrzeuglängsachse werden voreingestellt. Auch bei einer Überschreitung der vordefinierten Querbeschleunigungsgrenze ertönt ein Signalton. Dies schone nicht nur das Fahrwerk, sondern zusätzlich auch die Reifen. Die Beträge der Grenzwerte sind, anders als bei Längsbeschleunigung für Links- wie Rechtskurven, auf die gleichen Werte konfiguriert.

Unter www.autotelefone.com können Fuhrparks ihr mögliches Einsparpotenzial berechnen.

Schlechte Vorbilder

Die Dienstwagen vieler Politiker weisen immer noch sehr hohe Kohlendioxid-Emissionen auf.

Fast das komplette Bundeskabinett ist nach einer Erhebung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) weiterhin mit übermotorisierten Limousinen unterwegs, die das Klima übermäßig gefährden. Die Spitzenwerte überschreiten die für 2008 auf EU-Ebene festgelegten CO2-Zielwerte oftmals um das Doppelte.

Nur zwei Umweltsenatorinnen – die Untersuchung erfasst ebenfalls die Umweltminister auf Länderebene –, scheinen ihre persönliche Vorbildfunktion im Klimaschutz ernst zu nehmen und halten mit ihren Dienstlimousinen bereits den in Zukunft verbindlichen EU-CO2-Zielwert von 120 g/km ein. Die Berliner Landesministerin Katrin Lompscher und ihre Hamburger Kollegin Anja Hajduk entschieden sich für Hybridfahrzeuge (Toyota Prius) mit einem CO2-Ausstoß von 104 Gramm CO2 pro Kilometer. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel emittiert mit seinem Dienstwagen, einem Vorserien-Mercedes S 400 Hybrid, immerhin 188 Gramm CO2 pro Kilometer.

Den Mainstream bilden nach wie vor Dienstwagen, deren Emissionen den bis 2008 gültigen EU-Zielwert von 140 Gramm CO2 pro Kilometer um mehr als 50 Prozent übertreffen. Erfreulich aber: Insgesamt stellte die DUH in ihrer dritten Untersuchung zur Klimaverträglichkeit von Politiker-Dienstwagen leicht zurückgehende CO2-Emissionen fest.

Nach Ansicht des DUH-Bundesgeschäftsführers Jürgen Resch bestimmten die Minister mit ihrem Vorbild sehr real mit darüber, welche Dienstwagen in Firmen zukünftig gekauft werden. RED

Bundesminister, Ministerium

Fahrzeug

CO2-Ausstoß

(g/km)

Verbrauch

kombiniert

(l/100 km)

Motorleistung

(PS)

Sigmar Gabriel, BMU

Mercedes-Benz S 400 Blue Hybrid (Benzin)

Mercedes-Benz E 200 NGT (Benzin/Erdgas)

188

222

7,9

9,3

299

163

Karl-Theodor zu Guttenberg,

Michael Glos, BMWi

BMW 730Ld (Diesel)

BMW 730Ld (Diesel)

212

212

7,9

8,2

231

231

Ilse Aigner,

Horst Seehofer, BMELV

Audi A8 3.0 TDI (Diesel)

Audi A8 3.0 TDI (Diesel)

224

224

8,4

8,4

233

233

Olaf Scholz, BMAS

Audi A8 3.0 TDI (Diesel)

Audi A8 3.0 TDI (Diesel)

224

224

8,4

8,4

233

233

Ursula von der Leyen, BMFSFJ

Audi A8 3.0 TDI (Diesel)

Audi A8 3.0 TDI (Diesel)

224

224

8,4

8,4

233

233

Wolfgang Tiefensee, BMVBS

Audi A8 3.0 TDI (Diesel)

Audi A8 4.2 TDI (Diesel)

224

249

8,4

9,4

233

326

Dr. Annette Schavan, BMBF

Mercedes-Benz S 320 CDI (Diesel)

Mercedes-Benz S 320 CDI (Diesel)

231

225

8,3

8,5

235

253

Brigitte Zypries, BMJ

VW Phaeton V6 TDI (Diesel)

Audi A8 4.2 TDI Lang (Diesel)

240

249

9,1

9,4

240

326

Heidemarie Wiczorek Zeul, BMZ

Audi A8 4.2 FSI quattro (Benzin)

Audi A8 4.2 FSI quattro (Benzin)

259

259

10,9

10,9

350

350

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.