-- Anzeige --

Afeela 1: Startschuss für den Sony-Honda-Stromer

16.01.2025 10:53 Uhr | Lesezeit: 2 min
Sony Honda Mobility (SHM) hat auf der CES in Las Vegas die Preise für den Afeela 1 verraten.
© Foto: SHM

Vor fünf Jahren hat Sony sein erstes Elektroauto als Konzept auf der CES vorgestellt. Nun folgt der offizielle Marktstart.

-- Anzeige --

Seit 2020 ist es Tradition, dass Sony die Technikmesse CES in Las Vegas als Bühne nutzt, um das gemeinsam mit Honda entwickelte Elektroauto Afeela 1 zu präsentieren. In diesem Jahr fiel auf der Messe der offizielle Startschuss für die Markteinführung in den USA, bei der auch der Einstiegspreis von rund 90.000 US-Dollar, umgerechnet rund 86.500 Euro, verraten wurde.

Mehr zum Thema

So viel kostet die 4,90 Meter lange E-Limousine in der Einstiegsversion "Origin". Wer mehr Technik und Prestige will, kann den Afeela 1 alternativ als "Signature" für 103.000 Dollar (rund 99.000 Euro) bestellen.

In beiden Fällen verfügt die Afeela 1 über einen zweimotorigen Antrieb mit einer Systemleistung von 360 kW/490 PS. Die Batterie mit einer Kapazität von 91 kWh soll eine Reichweite von rund 480 Kilometern ermöglichen. Die maximale Ladeleistung wird mit 150 kW angegeben.



Afeela1 bietet gewaltiges Cockpit

Zu den Besonderheiten des Afeela 1, der im amerikanischen Honda-Werk in Ohio gebaut wird, gehört ein digitales Cockpit, das sich über die gesamte Breite des Armaturenbretts erstreckt. Dank der riesigen Bildschirmfläche ist der Afeela 1 in Sachen Entertainment-Funktionen gut aufgestellt. Sony bietet den Fahrzeugnutzern Zugang zu seinem Filmportal, auch die Playstation ist integriert. Das aerodynamisch gestylte Auto verfügt über zahlreiche Sicherheitsfunktionen und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme für das Fahren nach Level 3.

Kaufinteressenten können ab sofort einen Afeela 1 online gegen eine Gebühr von 200 Dollar reservieren. Die ersten Fahrzeuge sollen Mitte 2026 zunächst nur an Kunden ausgeliefert werden, die im US-Staat Kalifornien leben. Auf der CES kündigte die gemeinsam von Sony und Honda ins Leben gerufene Automarke Afeela zudem ein weiteres Modell im SUV-Format an.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CES

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.