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ADAC-Werkstatttest: Mercedes Autowerkstätten eindeutig vorne

25.08.2008 12:24 Uhr
ADAC-Werkstatttest: Mercedes Autowerkstätten eindeutig vorne
Eindeutiger Sieger beim ADAC-Werkstatttest: Mercedes Autowerkstätten
© Foto: Mercedes

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In Sachen Service und Beratung sowie beim Beheben technischer Mängel sind die Werkstätten von Mercedes Spitze. Beim aktuellen Werkstatttest des ADAC schnitten die Reparaturbetriebe des Stuttgarter Herstellers mit "sehr gut" ab. Damit sicherten sich die Schwaben wie bereits im vergangenen Jahr den Titel. Getestet wurden vom ADAC Vertragswerkstätten der 15 wichtigsten Automarken in Deutschland, insgesamt 75 Betriebe. Das Ergebnis zeigt laut ADAC große Unterschiede auf: 47 Betriebe (63 Prozent) erhielten die Note "sehr gut" oder "gut", 15 weitere Werkstätten lieferten ein "befriedigendes" Ergebnis und die restlichen 13 Werkstätten erreichten nur ein "ausreichend" oder mussten gar mit "mangelhaft" abgewertet werden. An der Spitze standen nach Mercedes BMW und VW. Im unteren Mittelfeld landet der Ingolstädter Autobauer Audi. Schlusslichter bildeten die Vertragswerkstätten von Fiat und Renault. Hauptkritikpunkte des ADAC sind, dass die präparierten Mängel entweder gar nicht gefunden oder, wenn sie entdeckt wurden, nicht behoben wurden. Außerdem kritisiert der Club die Intransparenz der erhaltenen Rechnungen. Auf diesen seien teilweise Rechnungsposten nicht verständlich und undurchsichtig gewesen. Insgesamt konnten bei dem Test maximal 100 Punkte erreicht werden, wobei es 60 für das Beheben der technischen Mängel und 40 für die Servicequalität gab. Eindeutiger Testsieger mit 100 Punkten war die Mercedes-Benz-Vertragswerkstatt in der Arnulfsstraße in München. Die geringste Punktzahl erzielte ein Nissan-Händler mit 45 Punkten. Als Fazit des Tests rät der Club, sich bei unverständlichen Rechungen, die Posten einzeln erklären zu lassen. Außerdem fordert der ADAC, die Auftragsannahme grundsätzlich am Fahrzeug, zusammen mit dem Kunden, durchzuführen. Nur so kommt es zu klaren Aufträgen. Werkstätten sollten ihre Stundensätze extra auf die Rechnung schreiben. So kann der Kunde vergleichen. Die Reparaturspezialisten sollten ferner klare Wartungsbezeichnungen des Herstellers verwenden. Diese sollten auch auf die Rechnung geschrieben werden. Und: Keine ungefragten Zusatzarbeiten ohne eindeutige Notwendigkeit und ohne Rücksprache mit dem Kunden! Die Ergebnis-Tabelle des ADAC-Werkstatttest stehen in der untenstehenden Box zum Download zur Verfügung. (sb)

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