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ADAC-Scheinwerfertest: Xenon hui, Halogen pfui

09.11.2009 14:57 Uhr
Lichttest Mercedes E-Klasse
Bestes Xenonlicht im Test: Mercedes-Benz E-Klasse
© Foto: ADAC

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Der Vorteil von Xenonscheinwerfern gegenüber konventionellen Halogenscheinwerfern ist enorm. Das hat ein Test des ADAC ergeben. Kandidaten waren die Mercedes E-Klasse, der Nissan Qashqai, der Opel Insignia, der Superb von Skoda, der VW Golf sowie der Audi R8. Ergebnis: Bei den getesteten Autos setzt sich das Xenonlicht deutlich vom Serien-Halogenlicht ab. Mit Ausnahme des Nissan Qashqai werde die Straße mit Xenon deutlich besser ausgeleuchtet. Weil dem Japaner ein passendes Linsensystem fehlt, bleibt der Xenon-Aufpreis laut ADAC ohne Effekt. Allerdings erhielt das herkömmliche Halogenlicht im Mini-SUV die beste Note im Test. Der ADAC forderte von den Herstellern, Xenonlösungen für alle Fahrzeugklassen und Modelle anzubieten. Zudem sollten die Aufpreise dafür moderat gehalten werden. Als positives Beispiel nannte der Club Skoda. Beim Superb bekommt der Kunde "ein gutes Xenonlicht zum angemessenen Aufpreis", wie es im Testfazit heißt. Das Xenonlicht der Mercedes E-Klasse sei dagegen insgesamt nur etwas besser als das des Superb, koste aber fast 700 Euro mehr. VW hole aus dem Xenonlicht beim Golf nicht das volle Potenzial heraus. Der Aufpreis für Xenon liege hier mit 1.295 Euro außerdem recht hoch. "Da aber das Halogenlicht beim Golf mit gerade einmal ausreichender Reichweite aufwartet und das Licht recht fleckig auf die Straße geworfen wird, ist hier die Xenonlösung unbedingt zu empfehlen", so die Tester. Das Halogenlicht beim Opel bekam vom ADAC ebenfalls nur ein "Ausreichend". Die Reichweite sei zu kurz, die Lichtverteilung zu unausgeglichen und die Ausleuchtung in Kurven zu schwach. Das Geld für das Xenon-Paket sei beim Opel Insignia gut angelegt. Der Audi R8 nimmt in diesem Test eine Sonderstellung ein. Er verfügt als erstes Serienfahrzeug über Voll-LED-Scheinwerfer. "Übertreffen kann dieses Licht den Testsieger Mercedes E-Klasse nicht, trotzdem ist das Ergebnis beeindruckend", kommentierte der ADAC. Der hohe Kontrast der ausgeleuchteten Umgebung gebe dem Fahrer ein hohes Sicherheitsgefühl. Noch eindrucksvoller sei die Wirkung des Fernlichts. (ng)

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