-- Anzeige --

ADAC kalkuliert neue Kfz-Steuer durch

21.02.2007 13:37 Uhr
ADAC kalkuliert neue Kfz-Steuer durch
© Foto: GVA

Beispielrechnungen des Clubs für verschiedene Modelle zum Download

-- Anzeige --

Der ADAC hat einige Beispielrechnungen veröffentlicht, wie sich ein von ihm vorgeschlagener Umbau der Kfz-Steuer von Hubraum auf CO2-Ausstoß auf verschiedene Fahrzeugmodelle auswirken könnte. Das bereits vor zwei Jahren entwickelte Steuermodell wird laut Club von Bundesumweltminister Gabriel unterstützt; auch der jüngste Vorschlag von Bundesverkehrsminister Tiefensee beziehe sich im Wesentlichen darauf. Neuwagen mit einem CO2-Ausstoß bis zu 100 Gramm pro Kilometer sollen demnach von der Steuer befreit werden. Bei Diesel-Pkw entspricht dies einem Verbrauch von 3,8 Liter je 100 Kilometer, bei Benzinern sind es 4,2 Liter. Für jedes weitere Gramm CO2 oberhalb der 100 Gramm-Grenze fallen bei Dieselautos 3,86 Euro an, bei Benzinern 1,44 Euro. Für einen Pkw mit Ottomotor, der 180 Gramm CO2 pro Kilometer emittiert, würden jährlich 115 Euro Kfz-Steuer anfallen. Ein Toyota Prius würde so auf nur noch zwei Euro Steuer pro Jahr kommen (bisher 101 Euro), während Besitzer des VW Touareg V10 TDI 892 Euro (bisher 772 Euro) berappen müssten. Alle Beispielrechnungen des ADAC finden Sie rechts in der Downloadbox. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.