-- Anzeige --

Achtungserfolge

01.10.2019 06:00 Uhr
Achtungserfolge

Der August verlängert für einige Hersteller das Sommergefühl dank sehr guter Zulassungszahlen. Es lohnt hier aber auch der zweite Blick.

-- Anzeige --

Im achten Monat des Jahres wurden fast 81.000 Neulinge in die Fuhrparks gebracht - im Vorjahreszeitraum waren es noch gut 4.500 Einheiten weniger. Das entspricht etwa der Menge von Seat, die allein um mehr als acht Prozent zulegten. Um fast ebenso viel (7,86 Prozent) schrumpfte allerdings Branchenprimus VW, wobei die Premiumtochter Audi auch im letzten Sommermonat ein kräftiges Minus verkraften muss (minus 19,27 Prozent). Bei zwei deutschen Marken läuft es indes bereits das ganze Jahr hervorragend. Ford kletterte dank einem Zuwachs im August von 53 Prozent auf Rang vier der 36 bewerteten Marken im Flottenmarkt. Opel landet auf einem beachtlichen sechsten Rang mit einem Schub von fast 65 Prozent, was in erster Linie dem Abverkauf des Corsa (plus 272 Prozent) geschuldet ist. Hyundai und Kia zeigen sich ebenfalls wachstumsstark im August (89 und 122 Prozent).

Top-10-Baureihen der Segmente Januar bis August

Das Jahr biegt ab in Richtung Herbst. Im Flottenmarkt gab es bis August aber noch viel Sonnenschein, wie der Blick auf die einzelnen Segmente zeigt. Dabei gibt es recht unterschiedliche Sonnenkönige unter den 14 Segmenten sowie im Gesamtranking der Fuhrparkneuzugänge. Hier also der Blick auf die Wachstumskönige von Jahresanfang bis August:1 Die C-Klasse zeigt sich als robuster Verkäufer im Gesamtmarkt. Dabei haben die Schwaben noch weitere Eisen im Feuer 2 Der Adam sagt leise Goodbye und meint good sales. Gut so. 3 Die Kleinwagen gehören zu den robusten Segmenten außerhalb der Kategorie der Hochbeiner. Und mit dem i3 zeigt sich auch ein Stromer als Antreiber 4 Die A-Klasse sorgt bei Daimler für Aha-Momente 5 Ähnliches vollbringt der Bruder (B-Klasse) bei den mittleren Vans 6 Deren Großausprägung ist eine eigene Galaxys und der Galaxy von Ford gehört zu deren Fixsternen 7 Mit Lichtgeschwindigkeit wächst mancher kleiner Hochbeiner heran wie der Kona von Hyundai 8 Der T-Roc sorgt im volumenstarken mittleren SUV-Segment für Freude seitens VW 9 Im Konzern freut man sich auch auf den weiteren Weg des Audi-Flaggschiffs Q8 10 In der Mittelklasse drängen zwei vom Ende her: Teslas Model 3 und Volvos S/V60 11 Am A6 liegt es nicht, dass Audi im Moment wenig performt 12 Die Luxus- oder Oberklasse definiert sich über Prestige. Das bringt der CLS scheinbar genügend mit 13 Als Kletterer unter den Pick-ups zeigt sich die X-Klasse von Daimler 14 Peugeots Rifter springt aus dem Stand ziemlich hoch. Respekt! 15 Sind Wege der Lastesel wie des Ford Transit ein Wachstumsomen für alle? | rs

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.